euuser

SQL Server m:n Beziehung mit Zuordnungstabelle auflösen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario:

Ich habe auf einem SQL-Server ein paar verknüpfte Tabellen laufen. Einige sind 1:n verknüpft (was auch kein Problem ist), andere aber m:n.
Für die m:n verknüpften Tabellen habe ich Zuordnungstabellen gebaut und lasse mir über einen View alles anzeigen. Das funktioniert auch alles.

Jetzt möchte ich aber auch neue Datensätze über den View anlegen und stehe dort vor einem Problem, dass ich leider nicht genau weis, wie ich in den Zuordnungstabellen die Zuordnungen anlegen lassen kann.
Es kommt, verständlicherweise, zu Fehlern bei der Dateneingabe über den View.

Habt ihr da ein paar Tipps?

VG
Felix

Member: MadMax
MadMax Mar 24, 2014 at 17:43:32 (UTC)
Hallo Felix,

bissl spät nach sechs Tagen, aber wenn Du Dein Problem nch nicht gelöst hast:
Falls Du die Zuordnung unbedingt über die View anlegen willst, die Dir die m:n-Zuordnung auflöst, dann wirst Du einen Instead-Of-Trigger auf der View anlegen müssen. Bei einem Insert wird dann nicht der Insert ausgeführt, sondern die Befehle im Trigger. Und in dem Trigger wirst Du nicht drumherumkommen, doch wieder die Daten in den einzelnen Tabellen anzulegen.

Gruß, Mad Max