17867

SQL Server Mgmt. Studio Express - verlagern von Datenbanke aufs Netzlaufwerk

Hallo,

habe einen User der eine Linux Workstation hat auf der VMware läuft. Auf dieser VMware ist Microsoft SQL Server Management Studio Express drauf (Betriebssystem ist Windos XP auf der VM).

Nun ist es so das die VMware 8GB Plattengrösse hat und dies nun zu wenig wird sodass ich die Datenbanken die sich auf der VMware unter C befinden auslagern möchte. So...nun ist auch Samba installiert und ich habe in der vmware die D,E, und F Plattenaus dem Linux verbunden per Netzlaufwerk verbinden....schön und gut, möchte nun die SQL DB die 600MB gross ist nun auf eines dieser Laufwerke umziehen. Wenn ich per restore DB im Mgmt Studio Express auswähle ist es nur möglich auf lokale platten zu speichern, da gibts keine Möglichkeit netzwerkpfade anzugeben!?....

Heisst das nun das es nicht geht und das ich nun meinem User die Plattengrösse der VMware vergrössern muss???

Mitglied: 32067
32067 Jan 29, 2009 at 15:04:07 (UTC)
Datenbankdateien können wie bei jedem anständigen DB-System nur auf "fixed disks" liegen, nicht auf Netzlaufwerken, deshalb bietet er dir das erst garnicht an.

Du kannst jetzt entweder die virtuelle Festplatte größer machen (mittels des entsprechenden Tools von VMware), danach dann mit diskpart die virtuelle NTFS-Partition.

Oder du hängt einfach ne zweite virtuelle Festplatte an die Maschine und verschiebst dann die Datenbanken dadrauf.