ad-mike

SQL-Server Monitoring über Webseite

Ich suche eine Möglichkeit, wie man über Bordmittel die Auslastung eines MS-SQL-Server 2008 für ausgewählte User über eine Webseite sichtbar machen kann.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, einen Stand Alone Windows Server 2008 ins Netz zu stellen, dort den IIS zu installieren und eine dynamische Webseite einzurichten, welche über der API- Schnittstelle sich die Daten aus dem SQL-Server holt. Die Webseite können sich dann ausgewählte Anwender im Firmennetz aufrufen und sehen, wie ausgelastet die Datenbank gerade ist und wer dort gerade alles zugreift. Dazu müssten dann auch auf dem SQL- Server eine entsprechende Überwachung installiert werden.
Ich kann mir vorstellen, da so etwas bestimmt sehr gefragt ist, dass Microsoft da schon etwas für vorgesehen hat.
Also falls jemand eine Idee hat,..

Mitglied: 99780
99780 Jun 03, 2011 at 06:16:50 (UTC)
wenn Du möchtest kannst Du unseren ServerManager (http://www.mobilesystemmanager.com) testen - der kann Dir zumindest die Auslastung der Maschine (CPU, RAM etc.) via einer Website oder Handy zurückgeben. Betreffend einem eigenen SQL-Modul werden wir uns das ansehen.

Falls Du Interesse hast, Mail an info@mobilesystemmanager.com

lg. HB
Member: Indrador
Indrador Jun 03, 2011 at 08:41:51 (UTC)
Hi,

das kann man mit Bordmitteln bzw. dem Reporting Service realisieren.
http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=1d3a4a0d-7e ...
Hier gibts fertige Reports dafür.