cement

Was kann der SQL-Server im SBS2003?

Moin Leute,

ich habe ja nun schon des öfteren erwähnt, dass wir bald (nun aber wirklich! face-wink ) neue Server anschaffen werden.

Es sollen zwei identische Setups an unseren zwei Standorten (Verwaltung und Produktion) eingerichtet werden.
Unsere Konstruktionssoftware verwendet eine SQL-Datebank. Die wird regelmäßig per Wartungsplan gewartet, und außerdem repliziert. Dabei ist die DB in der Produktion der Verleger und die Verwaltung der Abonent.
Die jetzigen Server laufen noch auf NT4 und haben den SQL7.0 installiert.

Soweit, so gut.

Unseren neuen Server sollen nun das SBS2003 verwenden.

Nun dazu meine Frage:

Bin ich mit dem SQL-Server im SBS2003 weiterhin in der Lage, Wartungspläne und Replikationen zu erzeugen?

Oder anders gefragt:
Was sind die gravierendsten Funktionen, die mir fehlen werden (im Vergleich zur Standard-Version inkl. der Voll-Version SQL2005)?

Ich hätte natürlich den Händler meines Vertrauens gefragt, aber der hat z.Zt. halt gerade Urlaub, und lässt sich dabei leider ungern stören... face-sad

Danke für alle Kommentare!

Gruß CeMeNt

P.S.:
Morgen (Freitag) soll eigentlich DER Tag sein, an dem ich den Auftrag endlich erteile!
Und wenn die Kisten erst mal da sind, werde ich die erste Zeit wohl nur noch in diesem Forum verbringen!
Aber ich verspreche, nicht allzu blöde Fragen zu stellen... face-wink

Gute Nacht erstmal und schlaft alle schön...

Mitglied: cykes
cykes 20.07.2007 um 06:55:15 Uhr
Hi,

kleine Gegenfrage, das hier

Unseren neuen Server sollen nun das SBS2003 verwenden.

klingt so, als ob Du/ihr mehrere SBS betreiben wollt. Nur zur Vorwarnung, die müssen
in unterschiedlichen Domänen sein! In der gleichen Domäne kann man keine 2 SBS Server
betreiben (oder nur sehr umständlich und in meinen Augen nicht empfehlenswert).

Gruß

cykes
Mitglied: CeMeNt
CeMeNt 20.07.2007 um 07:53:25 Uhr
Guten Morgen Cykes,

das mit den unterschiedlichen Domänen haben wir sowieso vor.
Unser Verwaltungs-Standort bekommt eine Domäne und die Produktion eine eigene.
(Ist jetzt mit unseren NT4-Maschinen zur Zeit genau so).

Es sind außerdem auch zwei unterschiedliche Netze vorhanden xxx.xxx.153.xxx sowie xxx.xxx.152.xxx
Per LeechFTP können alle möglichen Daten übertragen werden, die Daten-Replikation der SQL-DB findet automatisch statt.

Nun möchte ich natürlich auch in Zukunft mit unseren neuen Servern diese Möglichkeiten haben.
Die Frage ist also weiterhin, ob dies auch mit zwei SBS-Maschinen funktionieren wird.

Gruß CeMeNt
Mitglied: cykes
cykes 21.07.2007 um 07:33:12 Uhr
Hi,

bei einer SBS Domäne hast Du das Problem, dass der SBS keine Vertrauensstellung (Trust)
unterstützt. Um eventuelle Fehler bzw. Fehlfunktionen zu vermeiden, würde ich doch eher
auf die jeweiligen Vollprodukte setzen.

Gruß

cykes