Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Server Service Manager kann sich nicht mit DB verbinden

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: 27186

27186 (Level 1)

14.06.2006, aktualisiert 14:26 Uhr, 5637 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Habe folgendes Kuriosum:

1. WIN XP Pro (Ist zwar auch ein Kuriosum, soll hier aber nicht weiter tematisiert werden.)
2. Zwei Benutzer: Admin(Administrator); Operator(Eingeschränkter Benutzer)

Der Rechner startet automatisch unter dem Operator-Account.

Problem:
Nach dem Hochfahren verbindet sich der SSSM nicht mit der DB, und lässt sich auch manuell nicht dazu bringen.

Wechselt man dann aber in den Admin-Account (Log-Off-Operator) startet der SSSM und verbindet sich ordnungsgemäß.
Soweit normal. Loggt man dann den Admin aus und loggt sich als Operator ein, dann funktioniert es da plötzlich auch unter dem Operator Account.

Warum nur so, und warum überhaupt?
Ich logge doch den Admin aus (kein schneller Benutzerwechsel), folglich kann doch kein Prozess oder Dienst mehr unter dem Admin-Account laufen, welcher dem Operator dann nutzen kann, sich mit der Datenbank zu verbinden, oder???
Mitglied: 27186
14.06.2006 um 14:26 Uhr
Hallo!

Habe das Problem für meinen obigen Beitrag gefunden...

Und zwar braucht die Datenbank länger um zu starten als der Service Manager(wird übrigens über Autostart gestartet). Und somit findet der Service Manager keine Datenbank. Nach einem Neustart des Managers klappt es dann.

Aber warum ist das beim Admin nicht der Fall?
Weil man dort ein Passwort eingeben muss, die Zeit, und die um das Passwort zu verifizieren reichen dem Rechner dann wohl, um den Server zu starten, bevor der Autostart den Service Manager startet.

Das triff übrigens auch für alle anderen Anwendungen zu, welche per Autostart gestartet werden und auf die Datenbank zugreifen wollen. Diese müssen beendet und neu gestartet werden.
Es scheitert schlicht daran, das der Autostart die Anwendungen vor dem Datenbankdienst startet.

Daher gleich meine nächste Frage:

Gibt es die Möglichkeit diese Sache (Dienstestart vor Autostarteinträgen) nach einer bestimmten Reihenfolge ablaufen zu lassen? Oder eine verzögerten Autostart zu machen?

Wenn ja, wie und wo?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Lizenzierung Microsoft Server , SQL- Server und Clients (10)

Frage von EdisonHH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SQL Server löscht Daten von sich selbst aus ?! (20)

Frage von KevBarz zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...