Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Server Service Manager kann sich nicht mit DB verbinden

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: 27186

27186 (Level 1)

14.06.2006, aktualisiert 14:26 Uhr, 5650 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Habe folgendes Kuriosum:

1. WIN XP Pro (Ist zwar auch ein Kuriosum, soll hier aber nicht weiter tematisiert werden.)
2. Zwei Benutzer: Admin(Administrator); Operator(Eingeschränkter Benutzer)

Der Rechner startet automatisch unter dem Operator-Account.

Problem:
Nach dem Hochfahren verbindet sich der SSSM nicht mit der DB, und lässt sich auch manuell nicht dazu bringen.

Wechselt man dann aber in den Admin-Account (Log-Off-Operator) startet der SSSM und verbindet sich ordnungsgemäß.
Soweit normal. Loggt man dann den Admin aus und loggt sich als Operator ein, dann funktioniert es da plötzlich auch unter dem Operator Account.

Warum nur so, und warum überhaupt?
Ich logge doch den Admin aus (kein schneller Benutzerwechsel), folglich kann doch kein Prozess oder Dienst mehr unter dem Admin-Account laufen, welcher dem Operator dann nutzen kann, sich mit der Datenbank zu verbinden, oder???
Mitglied: 27186
14.06.2006 um 14:26 Uhr
Hallo!

Habe das Problem für meinen obigen Beitrag gefunden...

Und zwar braucht die Datenbank länger um zu starten als der Service Manager(wird übrigens über Autostart gestartet). Und somit findet der Service Manager keine Datenbank. Nach einem Neustart des Managers klappt es dann.

Aber warum ist das beim Admin nicht der Fall?
Weil man dort ein Passwort eingeben muss, die Zeit, und die um das Passwort zu verifizieren reichen dem Rechner dann wohl, um den Server zu starten, bevor der Autostart den Service Manager startet.

Das triff übrigens auch für alle anderen Anwendungen zu, welche per Autostart gestartet werden und auf die Datenbank zugreifen wollen. Diese müssen beendet und neu gestartet werden.
Es scheitert schlicht daran, das der Autostart die Anwendungen vor dem Datenbankdienst startet.

Daher gleich meine nächste Frage:

Gibt es die Möglichkeit diese Sache (Dienstestart vor Autostarteinträgen) nach einer bestimmten Reihenfolge ablaufen zu lassen? Oder eine verzögerten Autostart zu machen?

Wenn ja, wie und wo?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL 2000 DB ist Fehlerverdächtig
Frage von franksigDatenbanken3 Kommentare

Hallo Ich habe einen alten SQL 2000 bei dem wohl eine DB defekt ist im Management Studio Express ist ...

PHP
PHP mit Microsoft SQL Server verbinden
gelöst Frage von smackeePHP14 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei VMs und möchte gerne vom Client zum Server verbinden. Genauer ...

Windows Installation
Berechtigung auf SQL Reporting Services
gelöst Frage von Andinistrator1Windows Installation1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich komm direkt zur Sache, Beschreibung: Wenn man einen SQL Server / Report Server installiert, wird ein ...

Datenbanken
Microsoft SQL Server Enterprise Manager - Dateiausgabe ohne TABSTOB
Frage von JogurtDatenbanken1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich bin leider nicht besonders begabt in dingen SQL und hab schon den ganzen Morgen mit dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...