yotyot

Wie SQL-Server Verzeichnis parsen lassen?

Hallo alle!

Es gibt zwar keine SQL-Server-Rubrik hier, aber vielleicht kann mir hier ja trotzdem jemand helfen:

Ich bekomme regelmäßig diverse Logdateien für verschiedene Dinge. Diese Dateien kommen praktisch zu irgendwelchen Zeit an, also nicht alle um 00:01 oder so. Manche werden auch manuell in ein dafür vorgesehenes Verzeichnis kopiert. Diese Dateien werden per SSIS in einen MS SQL-Server 2012 importiert, was soweit auch klappt. Damit das Ganze aber angestoßen wird, lasse ich alle viertel Stunde per geplantem Task eine Batchdatei nach neuen Dateien schauen und wenn welche vorhanden sind, stoße ich den Import an.

Ich hätte gerne eine etwas sauberere Lösung, die vor allem auch dann funktioniert, wenn am SQL-Server niemand angemeldet ist, das ist nämlich aktuell mein Problem: wenn der Server neu startet, funktioniert der Import erst dann wieder, wenn ich den entsprechenden User (SQL-Admin) angemeldet habe.

Manche Programme parsen ein bestimmtes Verzeichnis und kaum, dass man etwas dort ablegt, schon ist es nach wenigen Sekunden auch schon importiert. Wie löse ich so etwas mit dem SQL-Server? Kann der sowas?

Grüße

Y.

Member: emeriks
emeriks May 02, 2016 updated at 11:39:31 (UTC)
Hi,
wahrscheinlich musst Du nur den Task anpassen und "unabhängig von der Anmeldung" auswählen. Dann noch das Passwort hinterlegen (fragt er beim Speichern an) und dann sollte das gehen.

E.
Member: YotYot
YotYot May 02, 2016 at 12:03:46 (UTC)
Hi emeriks,

das war meine erste Idee. Dann aber kommt: Batch-Datei plus Freigaben auf anderen Rechnern, Batch-Datei kann keine UNC-Pfade und ohne Anmeldung gibt es keine Laufwerke. face-sad

Y.
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 02, 2016 at 12:41:08 (UTC)
Also liegt dein Log-sammel-Ordner auf einem Netzlaufwerk? Dann kannst du versuchen mit im Batch hinterlegten Zugangsdaten auf das Laufwerk zu verbinden oder du sammelst die Log Dateien auf dem Server selbst.

Das Problem bestünde dann aber nicht im SQL Server oder dem eigentlichen Import Script sondern einfach nur in der Tatsache das kein Dateizugriff möglich ist wenn kein User angemeldet ist.
Member: YotYot
YotYot May 02, 2016 at 13:05:42 (UTC)
Hallo Ukulele-7,

ja, der Sammel-Ordner liegt auf einem anderen Windows-Server, der auch noch teilweise mit einem Linux-Server abgeglichen wird. Den zu verlegen, wird dann erst mal wieder... naja, ist jedenfalls verschoben bis zum nächsten neuen Server face-wink

Das mit dem Verbinden des Laufwerks ohne Benutzeranmeldung und dafür mit User / Passwort in der Batchdatei habe ich schon mal versucht, hat nicht funktioniert. Werde ich aber nochmal testen, vielleicht hab ich da was falsch gemacht.

Y.
Member: emeriks
emeriks May 03, 2016 at 07:34:29 (UTC)
das war meine erste Idee. Dann aber kommt: Batch-Datei plus Freigaben auf anderen Rechnern, Batch-Datei kann keine UNC-Pfade und ohne Anmeldung gibt es keine Laufwerke. face-sad
Batch kann schon UNC. Kommt jetzt drauf an, was genau Du da machst.
Weiterhin: Was spricht dagegen, dass Du in der Batch die Laufwerke verbindest?
net use X: \\server\freigabe
...