51219

SQL Server Virtualisierung

Hallo Zusammen,

ich habe demletzt in der CT einen interessanten Artikel über Virtualisierung gelesen.

Ist es möglich einen mySQL Server auf einen USb Stick zu virtualisieren?
Das heisst das ich praktisch sobald ich den USb Stick anstecke einen mySQL Server am laufen habe oder funktioniert das ganze nicht?

Da ich gerade an einem kleinen Onlinespiel arbeite und selten zuhause bin würde ich gerne den SQL Server sammt den ganzen Programmen auf einen USB Stick verbannen. Ist dies möglich?

Grüße

Member: kaiadelmann
kaiadelmann Jul 25, 2007 at 07:48:47 (UTC)
Natürlich... du musst dir nur eine VirtualMachine mit VM-Ware o.ä. aufsetzen und das dann mit dem zugehörigen Player starten. Sowas läuft auch vom USB-Stick.

Wenn du das Spiel allerdings ohne VM willst, bezweifle ich, dass das so ohne weiteres funktioniert.

Greetz
Kai
Mitglied: 51219
51219 Jul 31, 2007 at 06:34:09 (UTC)
Ja an VMware hatte ich auch schon gedacht, leider ist hier der fall da das wenn ich eine VMWare Maschine erstelle
ich den VMWare Player auf dem Gastsystem Installieren muss oder habe ich hier einfach was falsch verstanden.

Bei VMware gibt es nur diesen VMWare Player, der VMWares abspielen soll. Gibts da keine andere Möglichkeit
z.b. Virtual PC oder ähnliches?
Member: kaiadelmann
kaiadelmann Jul 31, 2007 at 06:41:51 (UTC)
Hi!

Du hast - soweit ich weiß - grundsätzlich das Problem der Installation, egal ob VMware-Player oder Virtual PC.
Aber ich sehe keine andere Möglichkeit - wenn du nichts installieren willst, wird das sowieso nichts.

Der mySQL-Server will ja eine Umgebung haben, in der er laufen kann (mit gesetzten Environment-Variablen usw.). Das muss irgendwoher bereitgestellt werden. Also lädst du dir entweder eine mySQL-Version herunter, die du überall installierst und holst dann deine DB vom USB-Stick, oder - die wesentlich unaufwändigere Variante - wie oben gesagt mit VMware o.ä.

Vielleicht gibt es aber auch eine mySQL-Serverumgebung, die direkt als "Stickware" läuft...wäre mir allerdings nicht bekannt.

Greetz
Kai