Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Server Virtualisierung

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: 51219

51219 (Level 1)

25.07.2007, aktualisiert 31.07.2007, 6722 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe demletzt in der CT einen interessanten Artikel über Virtualisierung gelesen.

Ist es möglich einen mySQL Server auf einen USb Stick zu virtualisieren?
Das heisst das ich praktisch sobald ich den USb Stick anstecke einen mySQL Server am laufen habe oder funktioniert das ganze nicht?

Da ich gerade an einem kleinen Onlinespiel arbeite und selten zuhause bin würde ich gerne den SQL Server sammt den ganzen Programmen auf einen USB Stick verbannen. Ist dies möglich?

Grüße
Mitglied: kaiadelmann
25.07.2007 um 09:48 Uhr
Natürlich... du musst dir nur eine VirtualMachine mit VM-Ware o.ä. aufsetzen und das dann mit dem zugehörigen Player starten. Sowas läuft auch vom USB-Stick.

Wenn du das Spiel allerdings ohne VM willst, bezweifle ich, dass das so ohne weiteres funktioniert.

Greetz
Kai
Bitte warten ..
Mitglied: 51219
31.07.2007 um 08:34 Uhr
Ja an VMware hatte ich auch schon gedacht, leider ist hier der fall da das wenn ich eine VMWare Maschine erstelle
ich den VMWare Player auf dem Gastsystem Installieren muss oder habe ich hier einfach was falsch verstanden.

Bei VMware gibt es nur diesen VMWare Player, der VMWares abspielen soll. Gibts da keine andere Möglichkeit
z.b. Virtual PC oder ähnliches?
Bitte warten ..
Mitglied: kaiadelmann
31.07.2007 um 08:41 Uhr
Hi!

Du hast - soweit ich weiß - grundsätzlich das Problem der Installation, egal ob VMware-Player oder Virtual PC.
Aber ich sehe keine andere Möglichkeit - wenn du nichts installieren willst, wird das sowieso nichts.

Der mySQL-Server will ja eine Umgebung haben, in der er laufen kann (mit gesetzten Environment-Variablen usw.). Das muss irgendwoher bereitgestellt werden. Also lädst du dir entweder eine mySQL-Version herunter, die du überall installierst und holst dann deine DB vom USB-Stick, oder - die wesentlich unaufwändigere Variante - wie oben gesagt mit VMware o.ä.

Vielleicht gibt es aber auch eine mySQL-Serverumgebung, die direkt als "Stickware" läuft...wäre mir allerdings nicht bekannt.

Greetz
Kai
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Virtualisierung von DC und SQL-Server (3)

Frage von NetITx zum Thema Virtualisierung ...

Microsoft
gelöst SQL Server 2012: Benutzerrechte ändern (2)

Frage von honeybee zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst SQL Server 2008R2 Update über Windows Microsoft Updates wird nicht mehr angeboten (4)

Frage von TimSterntaler zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...