goerte

SQL Server auf XP - mit Backup Exec sichern ohne Fehlermeldung?

Der Microsoft Volumeschattenkopie-Dienst (VSS) wird von dem auf dem Zielcomputer ausgeführten Betriebssystem nicht unterstützt

Hallo liebe ITler,

um zu sparen wurde eine SQL Server auf einem Windows XP aufgesetzt, dieser sollte mit Backup Exec in der Version 12 gesichert werden.
Ein Windows und SQL Agent sind installiert.

Jetzt erhalte ich bei der SQL Sicherung immer wieder diesen lästigen Fehler:

Auftrag beendet am Dienstag, 11. November 2008 um 21:30:48
Abschlussstatus: Fehlgeschlagen
Endgültiger Fehler: 0xe000851f - Der Microsoft Volumeschattenkopie-Dienst (VSS) wird von dem auf dem Zielcomputer ausgeführten Betriebssystem nicht unterstützt. Wählen Sie Symantec Volume Snapshot Provider (VSP) aus, oder wählen Sie unter den Advanced Open File Option-Eigenschaften die Option "Automatisch Technologie für geöffnete Dateien auswählen" aus, und führen Sie den Auftrag erneut aus.
Endgültige Fehlerkategorie: Systemfehler

Zusätzliche Informationen zu diesem Fehler finden Sie unter der Verknüpfung V-79-57344-34079

Fehler
Klicken Sie auf eine der unten aufgeführten Fehlermeldungen, um den Fehler im Auftragsprotokoll zu finden
Sichern- SQL\SQLEXPRESS V-79-57344-34110 - AOFO: Initialisierung fehlgeschlagen: "Shadow?Copy?Components". Advanced Open File Option verwendet: Microsoft Volume Shadow Copy Service (VSS).

Fehler im Schnappschuss-Provider (0xE000851F): Der Microsoft Volumeschattenkopie-Dienst (VSS) wird von dem auf dem Zielcomputer ausgeführten Betriebssystem nicht unterstützt. Wählen Sie Symantec Volume Snapshot Provider (VSP) aus, oder wählen Sie unter den Advanced Open File Option-Eigenschaften die Option "Automatisch Technologie für geöffnete Dateien auswählen" aus, und führen Sie den Auftrag erneut aus.
Ausführliche Angaben finden Sie in der Windows-Ereignisanzeige.

V-79-57344-34110 - AOFO: Initialisierung fehlgeschlagen: "System?State". Advanced Open File Option verwendet: Symantec Volume Snapshot Provider (VSP).

Fehler im Schnappschuss-Provider (0xE0008522): Das erforderliche Modul VSAPAPI.dll wurde nicht gefunden. Advanced Open File Option (AOFO) ist möglicherweise nicht ordnungsgemäß installiert. Installieren Sie diese Option erneut, starten Sie den Computer neu, und führen Sie anschließend den Auftrag erneut aus.
Ausführliche Angaben finden Sie in der Windows-Ereignisanzeige.

Ich habe alle Möglichkeiten unter Adcanced Open File ausgetestet, ich bekommen je nach Open File Technologie eine ähnlich Fehlermeldung.

Sicherung Funktioniert apropo, nur wird jedesmal eine Mail versenden die auf Grund dessen als Fehlerhaft deklariert ist.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, liegt es vieleicht daran das es unter XP einfach nicht machbar ist?

danke, mfg
die goerte

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 12, 2009 at 09:12:33 (UTC)
Hi,

Du fragst:
liegt es vieleicht daran das es unter XP einfach nicht machbar ist?

Backup Exec meldet:
Der Microsoft Volumeschattenkopie-Dienst (VSS) wird von dem auf dem Zielcomputer ausgeführten B
Betriebssystem nicht unterstützt

Deutlicher gehts kaum face-smile

lg,.
Slainte
Member: goerte
goerte Jan 12, 2009 at 09:31:00 (UTC)
Gut aufgepasst ;)

klar daran dachte ich auch. Aber in den Diensten unter XP finde ich eine Volumenschattenkopie.

Ist BU Exec nun mit dem XP VSS nicht kompatibel oder kann es noch eine andere Ursache dafür geben?