tomsecret

SQL-SMExpress- Erstellen einer Datenbank!

hallöchen an alle^^,

Habe mir das Microsoft SQL-Server Management Studio Express neu herunter geladen ,
habe Verbunden..

dann auf Datenbank geklickt, rechtsklick auf die weiße Fläche und "Erstellen einer Neuen Datenbank" gedrückt.
Habe einen name eingegeben "XXX" und dann kommt immer die gleiche Meldung:

Fehler bei Erstellen für Datenbank 'cabal'. (Microsoft.SqlServer.Express.Smo)

Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft+SQL+Server&ProdVe ...

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:

Ausnahme beim Ausführen einer Transact-SQL-Anweisung oder eines Transact-SQL-Batches. (Microsoft.SqlServer.Express.ConnectionInfo)

Die CREATE DATABASE-Berechtigung wurde in der 'master'-Datenbank verweigert. (Microsoft SQL Server, Fehler: 262)

Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft+SQL+Server&ProdVe ...

...

Kann mir bitt Jem helfen?

Lg Tom face-smile

Member: filippg
filippg May 08, 2009 at 20:32:24 (UTC)
Hallo,

bist du mit einem Account angmeldet, dem die dbcreator-Rolle zugeordnet ist? In der Standardinstallation (des SQL-Servers, nicht Mgmt-Studios) sind das lokale Adminstratoren des Servers.

Gruß

Filipp