eisbrecherin

SQL - Spalten sortieren bzw. Reihenfolge ändern

Hallo zusammen,

ich habe eine SQL Tabelle mit unter anderem folgenden Spalten:
NoteID, tmpNote1, tmpDim1, tmpNote2, tmpDim2, tmpNote3, tmpDim3, tmpNote4, tmpDim4, Note1, Note2, Note3, Note4

In NoteID sind vier Werte hinterlegt:
D Ist Produkt Werk

Diese Werte geben an, welchen Dimensionen ein Eintrag zugeordnet ist. Insgesamt gibt es hier vier Stück. Die werden in einzelne Spalten aufgeteilt:
tmpNote1 = D
tmpNote2 = Ist
tmpNote3 = Produkt
tmpNote4 = Werk

Dummerweise sind die Werte in der Spalte NoteID alphabetisch geordnet. Es kann also sein, dass Dimension 3 an erster Stelle steht und Dimension 1 an letzter. Welche Dimension es ist, ist in einer extra Spalte gespeichert:
tmpDim1 = 3
tmpDim2 = 1
tmpDim3 = 4
tmpDim4 = 2

Ich möchte das ganze jetzt sortieren und in die Spalten Note1, Note2, Note3 und Note4 einfügen.
Note1 = Ist
Note2 = Werk
Note3 = D
Note4 = Produkt

So bekomme ich überall dieselbe Reihenfolge und kann das später besser sortieren und darstellen.

Ich habe das mal in Excel zusammengetippt, so wird es hoffentlich etwas verständlicher.
148d46e839e5b4529c353258b07462c6

Das Problem an der Sache ist, ich habe nur SQL zur Verfügung. Es muss also irgendwie mit einem SQL Script funktionieren. Ich habe es probiert mit einem UPDATE Befehl, der über CASE WHEN abfragt, welche Dimension vorhanden ist. Allerdings bekomme ich dann dieselbe Dimension in jeden Datensatz eingetragen. Auch mit JOIN bin ich nicht weiter gekommen. Im Einsatz ist der MS SQL Server 2012.

Funktioniert sowas in SQL überhaupt? Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte face-smile
Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße
Ines

Member: MadMax
Solution MadMax Apr 14, 2014 updated at 15:22:32 (UTC)
Hallo Ines,

ich frag mal lieber nicht, für was man sowas braucht. Mit SQL kann man das jedenfalls machen und mit case warst Du auch gut gelegen:
update	Tabelle
set	Note1 = case when tmpDim1 = 1 then tmpNote1 when tmpDim2 = 1 then tmpNote2 when tmpDim3 = 1 then tmpNote3 when tmpDim4 = 1 then tmpNote4 else '' end,
	Note2 = case when tmpDim1 = 2 then tmpNote1 when tmpDim2 = 2 then tmpNote2 when tmpDim3 = 2 then tmpNote3 when tmpDim4 = 2 then tmpNote4 else '' end,
	Note3 = case when tmpDim1 = 3 then tmpNote1 when tmpDim2 = 3 then tmpNote2 when tmpDim3 = 3 then tmpNote3 when tmpDim4 = 3 then tmpNote4 else '' end,
	Note4 = case when tmpDim1 = 4 then tmpNote1 when tmpDim2 = 4 then tmpNote2 when tmpDim3 = 4 then tmpNote3 when tmpDim4 = 4 then tmpNote4 else '' end

Gruß, Mad Max
Member: Eisbrecherin
Eisbrecherin Apr 14, 2014 at 15:22:27 (UTC)
Hallo Mad Max,

ich hab bis vor kurzem auch nicht geglaubt, dass man sowas wirklich brauchen kann... face-smile
Und perfekt, es funktioniert! Vielen Dank!

Viele Grüße
Ines