Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQL - Spalten sortieren bzw. Reihenfolge ändern

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Eisbrecherin

Eisbrecherin (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2014, aktualisiert 17:22 Uhr, 3816 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine SQL Tabelle mit unter anderem folgenden Spalten:
NoteID, tmpNote1, tmpDim1, tmpNote2, tmpDim2, tmpNote3, tmpDim3, tmpNote4, tmpDim4, Note1, Note2, Note3, Note4

In NoteID sind vier Werte hinterlegt:
D Ist Produkt Werk

Diese Werte geben an, welchen Dimensionen ein Eintrag zugeordnet ist. Insgesamt gibt es hier vier Stück. Die werden in einzelne Spalten aufgeteilt:
tmpNote1 = D
tmpNote2 = Ist
tmpNote3 = Produkt
tmpNote4 = Werk

Dummerweise sind die Werte in der Spalte NoteID alphabetisch geordnet. Es kann also sein, dass Dimension 3 an erster Stelle steht und Dimension 1 an letzter. Welche Dimension es ist, ist in einer extra Spalte gespeichert:
tmpDim1 = 3
tmpDim2 = 1
tmpDim3 = 4
tmpDim4 = 2

Ich möchte das ganze jetzt sortieren und in die Spalten Note1, Note2, Note3 und Note4 einfügen.
Note1 = Ist
Note2 = Werk
Note3 = D
Note4 = Produkt

So bekomme ich überall dieselbe Reihenfolge und kann das später besser sortieren und darstellen.

Ich habe das mal in Excel zusammengetippt, so wird es hoffentlich etwas verständlicher.
148d46e839e5b4529c353258b07462c6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das Problem an der Sache ist, ich habe nur SQL zur Verfügung. Es muss also irgendwie mit einem SQL Script funktionieren. Ich habe es probiert mit einem UPDATE Befehl, der über CASE WHEN abfragt, welche Dimension vorhanden ist. Allerdings bekomme ich dann dieselbe Dimension in jeden Datensatz eingetragen. Auch mit JOIN bin ich nicht weiter gekommen. Im Einsatz ist der MS SQL Server 2012.

Funktioniert sowas in SQL überhaupt? Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Danke schon mal im Voraus!


Viele Grüße
Ines
Mitglied: MadMax
LÖSUNG 14.04.2014, aktualisiert um 17:22 Uhr
Hallo Ines,

ich frag mal lieber nicht, für was man sowas braucht. Mit SQL kann man das jedenfalls machen und mit case warst Du auch gut gelegen:
01.
update	Tabelle 
02.
set	Note1 = case when tmpDim1 = 1 then tmpNote1 when tmpDim2 = 1 then tmpNote2 when tmpDim3 = 1 then tmpNote3 when tmpDim4 = 1 then tmpNote4 else '' end, 
03.
	Note2 = case when tmpDim1 = 2 then tmpNote1 when tmpDim2 = 2 then tmpNote2 when tmpDim3 = 2 then tmpNote3 when tmpDim4 = 2 then tmpNote4 else '' end, 
04.
	Note3 = case when tmpDim1 = 3 then tmpNote1 when tmpDim2 = 3 then tmpNote2 when tmpDim3 = 3 then tmpNote3 when tmpDim4 = 3 then tmpNote4 else '' end, 
05.
	Note4 = case when tmpDim1 = 4 then tmpNote1 when tmpDim2 = 4 then tmpNote2 when tmpDim3 = 4 then tmpNote3 when tmpDim4 = 4 then tmpNote4 else '' end
Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: Eisbrecherin
14.04.2014 um 17:22 Uhr
Hallo Mad Max,

ich hab bis vor kurzem auch nicht geglaubt, dass man sowas wirklich brauchen kann...
Und perfekt, es funktioniert! Vielen Dank!


Viele Grüße
Ines
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Spalten nach Titel sortieren
gelöst Frage von AnrionVB for Applications2 Kommentare

Hallo Community, Ich bin auf der Suche nach einem Makro, welches mir es ermöglicht, die Spalten zu sortieren. In ...

LAN, WAN, Wireless
Reihenfolge im Startmenü ändern
gelöst Frage von Martin.MartinLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Vista Hallo Wissenträger Wie kann ich, falls möglich, die Reihenfolge ändern, in der die Programme des Startmenüs abgearbeitet werden? ...

Datenbanken
SQL von rechts nach links Sortieren
Frage von StarMannDatenbanken3 Kommentare

Hallo, kann mir bei der Aufgabe Jemand helfen. habe bis jetzt Wie bekomme ich es nun hin das "order ...

PHP
Werte in einer sql Spalte addieren
gelöst Frage von helmuthelmut2000PHP13 Kommentare

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine PHP Seite mit einer MSSQL Datenbank. Da gibt es eine Tabelle ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 2 MinutenWindows 10

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 3 StundenMicrosoft Office13 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 9 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...