Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQL Statement Unterschiede zwischen Datenbanksystemen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Hitman4021

Hitman4021 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.10.2012 um 22:32 Uhr, 3248 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, ich entwickle gerade meine erste Datenbank basierte Anwendung und möchte diese auf verschiedenen Datenbanksysstemen zum laufen bekommen.

Die Sprache der Wahl ist fürs erste mal PHP. Es wird vermutlich später noch einen C# Client geben aber das ist jetzt mal egal.

Ich habe bis jetzt mal eine Schnittstelle für die verschiedenen Datenbanken erstellt. Nun wollte ich mal fragen was sich Grundsätzlich unterscheidet bzw. ob die SQL Statements bei einem Datenbank System grundlegend anders aufgebaut sind.

Die Anwendung soll mit: MS-SQL, Oracle, MySQL und PostgreSQL kompatibel sein.

Mir ist natürlich bewusst das jedes System ein paar Feinheiten hat und das ich mich mit jedem genauer beschäftigen muss, allerdings geht es hier nur um die Grundsätzlichen Statements.

Meine Idee bis jetzt war die Statements dann an die entsprechende Klasse zu übergeben. Also für alle Datenbanksysteme die gleichen Statements die dann an eine KLasse mit den entsprechenden Funktionen übergeben werden.

Ich will ganz bewußt keine fertige Extension a la ADO benutzen da diese auf vielen Servern nicht zur verfügung steht.

So ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt (ist gar nicht so einfach die Gedanken im Kopf so formulieren). Falls noch fragen sind beantworte ich die gerne.

Gruß

Hitman
Mitglied: nxclass
22.10.2012, aktualisiert um 23:39 Uhr
Eine nette Übersicht über Unterschiede verschiedener Datenbanksysteme was den SQL Syntax angeht: http://troels.arvin.dk/db/rdbms/

Also entweder verzichtest Du auf die leistungsstarken Funktionen der Datenbank(en) oder Du baust dir einen Query-Builder wie es ihn auch schon in vielen Frameworks gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
23.10.2012 um 07:05 Uhr
Hallo

Zitat von nxclass:
Eine nette Übersicht über Unterschiede verschiedener Datenbanksysteme was den SQL Syntax angeht:
http://troels.arvin.dk/db/rdbms/
Danke genau sowas habe ich gesucht.

Also entweder verzichtest Du auf die leistungsstarken Funktionen der Datenbank(en) oder Du baust dir einen Query-Builder wie es
ihn auch schon in vielen Frameworks gibt.
Also doch selbst bauen danke.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst SQL Statement auseinandernehmen Like (20)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
SQL ORDER BY und Join mit 2 Tabellen (2)

Frage von Dipps zum Thema Datenbanken ...

Microsoft
gelöst Licensing Server SQL 2014 (8)

Frage von TECHGENE zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...