kikimiki

SQL Statment. Mit Defaulwert

Hallo ich hab folgendes Statment

Select pkey as Schlüssel, i.pname as Vorgangstyp, p.pname as Prio,
'Alter Status','Neuer Status', created as Zeitstempel

from jiraissue j,issuetype i, priority p
where j.pkey = 'issue-300'
and j.priority=i.id
and j.issuetype=p.id;

In Alter Status und Neuer Status steht nichts
Wie kann ich jeweils das Wort OFFEN eintragen und die Überschriften bleiben bei neuer Status und Alter Status

Geht das ohne Insert überhaupt????

Member: Logan000
Logan000 Mar 13, 2009 at 09:02:44 (UTC)
Moin Moin

Du könntest natürlich in dem entsprechenden Feld der Tabelle einen Standartwert angeben.

Nur für die Abfrage könnte das auf einem MS SQL Server so aussehen:
Select pkey as Schlüssel, i.pname as Vorgangstyp, p.pname as Prio,
CASE WHEN [Alter Status] IS NULL THEN 'OFFEN' ELSE [Alter Status] END,
  CASE WHEN [Neuer Status] IS NULL THEN 'OFFEN' ELSE [Neuer Status] END,
created as Zeitstempel
from jiraissue j,issuetype i, priority p
where j.pkey = 'issue-300'and j.priority=i.idand j.issuetype=p.id;

Gruß L.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 13, 2009 at 09:21:09 (UTC)
Du willst fest in der Ausgabe OFFEN stehen haben und als Spaltenname Alter Status bzw. Neuer Status?
Dann siehts so aus:
Select pkey as Schlüssel, i.pname as Vorgangstyp, p.pname as Prio,
'OFFEN' as [Alter Status],'OFFEN' as [Neuer Status], created as Zeitstempel
from jiraissue j,issuetype i, priority p
where j.pkey = 'issue-300'
and j.priority=i.id
and j.issuetype=p.id;
Member: KikiMiki
KikiMiki Mar 13, 2009 at 09:32:16 (UTC)
Habe beide Varianten 1 zu 1 kopiert geht leider nicht

Fehlernr. 1064
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 13, 2009 at 10:09:35 (UTC)
Dann fangen wir halt mal an, Infos zu sammeln:
Welches Datenbanksystem überhaupt? Mein Skript arbeitet auf MSSQL.
Gibts zu der Fehlernummer auch einen Fehlertext?
Wie verwendest Du das SQL Statement? Direkt im Query Analyzer oder ähnlichem, per JDBC oder wie?
Member: Biber
Biber Mar 13, 2009 at 10:11:02 (UTC)
Na toll, KikiMiki,

dann wissen wir jetzt wenigstens, dass Du auf einer MySQL-Datenbank rumschrubbelst.
Wieso vermutest Du denn, dass hier jemand die exakte Syntax posten kann, wenn nicht mal das DBMS bekannt ist, geschweige denn eine Versionsnummer?

Grüße
Biber
[Edit] @AndreasHoster
Gibts zu der Fehlernummer auch einen Fehlertext?
-->"You have a Tippfehlerle in your SQL-Syntax"
[/Edit]
Member: KikiMiki
KikiMiki Mar 13, 2009 at 10:14:39 (UTC)
My SQL QueryBrowser
Sorry hab ich vergessen zu erwähnen
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 13, 2009 at 10:31:21 (UTC)
MySQL ist jetzt nicht meine Datenbank, aber ich würde dann mal raten, daß MySQL die Klammern bei as [Alter Status] nicht mag.
Weiß nur nicht, was man wegen dem Leerzeichen drin braucht.
Erster Versuch (Leerzeichen und Klammern weglassen):
Select pkey as Schlüssel, i.pname as Vorgangstyp, p.pname as Prio,
'OFFEN' as AlterStatus,'OFFEN' as NeuerStatus, created as Zeitstempel
from jiraissue j,issuetype i, priority p
where j.pkey = 'issue-300'
and j.priority=i.id
and j.issuetype=p.id;
Member: Logan000
Logan000 Mar 13, 2009 at 10:53:45 (UTC)
Moin

Weiß nur nicht, was man wegen dem Leerzeichen drin braucht.
Ich glaub bei mySQL war das der Backtick (‘`’).

Gruß L.