Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQL Summe bilden aus mehreren Spalten in verschiedenen Tabellen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: etnobommel1989

etnobommel1989 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2010 um 12:24 Uhr, 27273 Aufrufe, 6 Kommentare

Ausgangsituation: Tabelle Januar, Tabelle Februar . Beide haben die Spalte Rechnungsbetrag.

Wie kann ich mit der Funktion Summe die Summe aus den beiden Spalten Rechnungsbetrag in den zwei verschiedenen Tabellen berechnen.

Mein Versuch:

SELECT Sum([Januar_2010].[Rechnungsbetrag]), SUM( Februar_2010.Rechnungsbetrag) AS Gesamte_Telefonkosten
FROM Januar_2010, Februar_2010;

Ich wills aber eher so:

SELECT Sum([Januar_2010].[Rechnungsbetrag], Februar_2010.Rechnungsbetrag) AS Gesamte_Telefonkosten
FROM Januar_2010, Februar_2010;


Danke für eure Antworten!!!!!!
Mitglied: Aldeeer
05.03.2010 um 12:42 Uhr
Hallo,

wenn du aus zwei Tabellen eine Abfrage machen möchtest brauchst du ein Join, dann kannst du auch rechnen.

http://www.sql-und-xml.de/sql-tutorial/tabellen-verknuepfen-mit-join.ht ...

Hier das das gut Beschrieben.

Grüße

Aldeeer
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.03.2010 um 12:53 Uhr
...oder aber, wenn du statt JOIN lieber ein UNION ALL magst

01.
Select Sum(jan) as Januar, Sum(Feb) as Februar, Sum(jan+Feb) as Gesamte_Telefonkosten from ( 
02.
SELECT[Januar_2010].[Rechnungsbetrag] as Jan, 0 as Feb 
03.
FROM Januar_2010 
04.
Union all 
05.
Select 0, [Februar_2010].[Rechnungsbetrag] 
06.
From  Februar_2010 
07.
) 
Du ersparst dir viele Schmerzen, wenn du erstmal dein Datenmodell strukturierst...

Wer oder was zwingt dich dazu, diese Monats-Abrechnungsdaten in Tabellen "Januar_2010", "Februar_2010" etc zu halten?
Geht es um ein Gelübde, eine Wette oder ist es eine Bewährungsauflage?

Es ist absolut kein nachvollziehbarer Grund für derartige Verrenkungen erkennbar... auch einen lapidaren Hinweis auf "Ich möchte auch mit ganz wenigen Datensätzen ganz viel SQL-Statements üben" würde ich nicht gelten lassen.

Insgesamt ist doch die Zeilenanzahl der SQL-Querys um ein Vielfaches höher als die der Datensätze, oder nicht?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
05.03.2010 um 13:17 Uhr
schön gesagt!
Bitte warten ..
Mitglied: etnobommel1989
08.03.2010 um 08:57 Uhr
Sau eh lasst einfach eure blöden Kommentare des, geht ja wohl nur mich etwas an warum ich diese strikte Form vwerwende, also lasst mich mit eurem kluggescheiße in Ruhe. Ich hab nur eine Frage gestellt und willte darauf eigenthlich nur ein paar Antworten wie es funktionieren könnte. Aber ich brauche echt keine klugscheißer die den ganzen Tag hier irgendwelche Fragen beantworten, weil Sie nix besseres zu tun haben und dann noch irgendwelchen blöden Kommentare drunter setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.03.2010 um 09:16 Uhr
Moin etnobommel,

Zitat von etnobommel1989:
Sau eh lasst einfach eure blöden Kommentare des, geht ja wohl nur mich etwas an warum ich diese strikte Form vwerwende, also
lasst mich mit eurem kluggescheiße in Ruhe. Ich hab nur eine Frage gestellt und willte darauf eigenthlich nur ein paar
Antworten wie es funktionieren könnte. Aber ich brauche echt keine klugscheißer die den ganzen Tag hier irgendwelche
Fragen beantworten, weil Sie nix besseres zu tun haben und dann noch irgendwelchen blöden Kommentare drunter setzen.

Montagmorgen + Fastenzeit + nur ein 1:1 für den FC Bayern = erhöhte Reizbarkeit?

Hab ich doch Verständnis für... *tätschel* ...und lass dich mal in Ruhe.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: etnobommel1989
08.03.2010 um 09:29 Uhr
Schön wie nett von dir!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Wenn mehrere Werte in verschiedenen Spalten gleich, dann Summe nachstehender Werte an anderer Stelle ausgeben
gelöst Frage von frosch44Microsoft Office5 Kommentare

Hallo, ich habe große eine Tabelle. In spalte A sowie in Spalte B stehen teilweise gleiche Werte. Sollte diese ...

Datenbanken
T-SQL: Inhalt verschiedener Spalten in eine Spalte schreiben
gelöst Frage von SuilvenDatenbanken2 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe eine Tabelle „Artikelinfo“ mit den Spalten „Art_Nr_Halbzeug“; „Ben_Halbzeug“ und „Bez_Halbzeug“ nun muss ich in eine ...

Datenbanken
SQL: Inhalte aus einer Spalte mit den Inhalten aus mehreren Spalten einer zweiten Tabelle vergleichen
gelöst Frage von sqlbeginnerDatenbanken4 Kommentare

Guten Tag ich habe folgende Fragen Frage 1: Tabelle1 , Spalte A in dieser stehen Kürzel Tabelle2, Spalte A, ...

Datenbanken
SQL Abfrage aus mehreren Tabellen
gelöst Frage von el-torontoDatenbanken2 Kommentare

Hallo, auf dem Bild die vereinfachte Darstellung. Problematik: - Tabelle 1 enthält hunderte Kunden und wird mit Werten und ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...