Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Datenbanken

GELÖST

SQL Tabelle kopieren

Mitglied: Ruffy1984

Ruffy1984 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2011 um 12:10 Uhr, 8407 Aufrufe, 6 Kommentare

Halllo Administrator.de Community,

ich habe eine kurze Frage.

Ist es Möglich eine SQL Tabelle von einer Datenbank zu einer anderen zu kopieren.
Per Skript oder ähnliches, nach dem die SQL Tabelle kopiert wurde, sollen zu einem späteren Zeitpunk nur noch die Tabellenreihen die sich geändert haben von der Quelldatenbank zur Zieldatenbank kopiert werden.

Wie realisiert man sowas am einfachsten ?

Viele Danke
Mitglied: SlainteMhath
01.04.2011 um 13:10 Uhr
Moin,

am einfachsten geht sowas sicher mit der Replikationsfunktion des von dir eingesetzten SQL Servers.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.04.2011 um 14:06 Uhr
Moin Ruffy1984,

falls eine Replikationslösung zu überdimensioniert für diese Anforderung ist (z.B. wenn es wirklich tendiziell nur "eine Tabelle" ist und nicht eine Datenbank mit 157 Tabellen), dann wäre die Minimal-Anforderung die Einrichtung eines "DB-Links" , d.h. es gibt einen Datenbank-User, der die Connection gleichzeitig zu beiden Datenbanken herstellen kann und der die nötigen Lese/Schreibrechte in beiden Instanzen/Schemata hat.

Dazu muss es allerdings auch ein "gleiches" Datenbankblech sein, z.B. beide DBMSe Oracle 11g oder beide ein SQLServer2005 o.ä.

Aber dieses gehört momenentan noch zu deinem alleinigen - was sollen wir also hier rumraten.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Ruffy1984
04.04.2011 um 08:28 Uhr
Hallo Biber,


das mit dem Datenbankblecht werdeich heute nachgucken könnnen, ob das beides die selben sind.

Ws ich noch vielleicht zur Beschreibung ergänzen müsste, es gibt eine Spalte kfzid die einen Primary key hat und es kommen täglich neue kfzids dazu. bei dem kopieren müss halt vorher geguckt werden ob so eine ID schon vorhanden ist, wenn nicht dann werden die neu gazu gekommenen kfzids rüber kopiert.

Welches Werkzeug benutzt man wenn die Datenbanken die selben sind ? Was scriptig von datenbanken angeht, habe ich leider nicht so die Erfahrung.


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.04.2011 um 13:39 Uhr
Moin Ruffy1984,

Zitat von Ruffy1984:
Hallo Biber,

das mit dem Datenbankblecht werdeich heute nachgucken könnnen, ob das beides die selben sind.

.....
Welches Werkzeug benutzt man wenn die Datenbanken die selben sind ?

Die erste Aussage und die zweite Nachfrage hängen direkt voneinander ab.
Solange niemand weiß, ob wie hier von mySQL oder Oracle od Mitsubishi reden, solange wird niemand vorpreschen und sagen:
" nimm doch den xySQLMerger 3.7".

Was scriptig von datenbanken angeht, habe ich leider nicht so die Erfahrung.
Ischwördi - von meinen Jungs und Mädelz hier macht auch keiner "scriptig" mit den armen Datenbanken, was auch immer das sein mag.

Grüße
Von mir auch
Bitte warten ..
Mitglied: Ruffy1984
05.04.2011 um 09:25 Uhr
Hallo Biber,

deine KOmmentare gefallen mir Hehe..

KOnnte jetzt soweit alles herausfinden...die Quelldaten kommen von einen Microsoft SQL 2005 und der Ziel ist ein Microsoft SQL 2000.
Bitte warten ..
Mitglied: Ruffy1984
07.04.2011 um 10:25 Uhr
Hallo,

könnte ich folgendermaßen vorgehen ?

Auf dem Zielserver: select Jobids from Tabelle. Ergebnis auf den
Quellserver übertragen
Auf dem Quellserver: select * from Tabelle where Jobid not in (Ergebnis
vom Zielserver)

Funktioniert das wenn man 2 unterschiedliche SQL Server Versionen besitzt ? unter Microsoft müsste das kein thema sein oder ?

Grüße

Ruffy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Zelleninhalt von einer Tabelle in die andere kopieren
gelöst Frage von BlimmoVB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen, bin neu hier und probiere seit einiger Zeit mit Excel-Makros herum. Mein Problem: Ich nutze eine InputBox, ...

Entwicklung
SQL Update aus derselben Tabelle
gelöst Frage von winscheilEntwicklung1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle die folgendermaßen aufgebaut ist. Auftrag Rechnung Position Artikel Kosten NULL ...

Datenbanken
Foto aktualisieren in SQL Tabelle
gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken2 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe eine Access Datenbank auf einen SQL Server hochgeladen. In dieser Datenbank gibt es eine Tabelle ...

Datenbanken
SQL Abfrage aus mehreren Tabellen
gelöst Frage von el-torontoDatenbanken2 Kommentare

Hallo, auf dem Bild die vereinfachte Darstellung. Problematik: - Tabelle 1 enthält hunderte Kunden und wird mit Werten und ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...