beowulf71

SQL Tableverknüpfungen

Das hat mir ein Freund so zukommen laßen . Da mein SQL aber eher schwach ist kann ich nicht helfen.

Ich habe z.b. 2 Tabellen:

1. Tabelle (client):
PK_Client-ID
Hostname
ServiceTag
FK_Vendor-ID [integer] ---> Fremschlüssel zeigt auf die spalte PK_Vendor-ID der 2ten tabelle

2. Tabelle (vendor):
PK_Vendor-ID
VendorName [VARCHAR]

Mein Prob is nun, wie kann ich in hier mit sql einen neuen eintrag in beide tabellen machen.
ich will folgendes setzten:

-Hostename
-ServiceTag
-VendorName

Wenn der Hersteller schon existiert, soll die richtige ID gesetzt werden, wenn der Hersteller nicht existiert, soll ein neuer eintrag in der 2ten tabelle erzeugt werden, und dann die neue ID in beiden tabellen verknüpft werden...

GEHT DAS SO ÜBERHAUT?!? wenn nein, haste nen lösungsvorschlag für mich?

Hintergrund des ganzen:

ich erstelle bei der installation von PC ein textfile, wo diverse infos reingeschrieben werden.
Hostname, User, Vendor, Mac, IP, usw...
Habe mir in C# nun einen Parsers geschrieben, der die Daten ausliest, und im nächsten schritt,
die daten in ne datenbank schreiben soll

Member: Logan000
Logan000 Sep 11, 2008 at 09:55:53 (UTC)
Moin Moin

GEHT DAS SO ÜBERHAUT?!?
Wie soll das den gehen? Hat doch gar keine Beine!

Was Du vorhast wird schon laufen, allerdings nicht in einem Schritt.
Deine Ablaufskizze ist auch schon ganz gut. Allerdings würde ich folgenden Ablauf vorschlagen:

Erst prüfst du den Hersteller..
wenn der Hersteller nicht existiert, soll ein neuer eintrag in der 2ten tabelle erzeugt werden,

DAnn existiert er sicher
Wenn der Hersteller schon existiert, soll die richtige ID gesetzt werden, und dann die neue ID in beiden tabellen verknüpft werden...
Und Du machst deinen Eintrag in der Tabelle Client.

Damit sollte Deine Frage beantwortet sein.

Gruß L.
Member: Beowulf71
Beowulf71 Sep 11, 2008 at 10:07:44 (UTC)
Ja das ist verstanden.

Danke für die rasche Antwort.

Und sry für die schlechte Formulierung.

Gruß Beo
Member: Logan000
Logan000 Sep 11, 2008 at 10:43:04 (UTC)
Ja das ist verstanden.
Dann sei doch so gut und setze den Beitrag auf erledigt.
Danke.

Danke für die rasche Antwort.
Jederzeit wieder (wenn ich kann (und ich kann (fast)immer)).
face-wink

Und sry für die schlechte Formulierung.
Es geht zwar immer besser, aber dewegen war sie nicht schlecht.

Gruß L.