Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQL Tableverknüpfungen

Frage Entwicklung

Mitglied: Beowulf71

Beowulf71 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2008, aktualisiert 12:43 Uhr, 3228 Aufrufe, 3 Kommentare

Das hat mir ein Freund so zukommen laßen . Da mein SQL aber eher schwach ist kann ich nicht helfen.

Ich habe z.b. 2 Tabellen:

1. Tabelle (client):
PK_Client-ID
Hostname
ServiceTag
FK_Vendor-ID [integer] ---> Fremschlüssel zeigt auf die spalte PK_Vendor-ID der 2ten tabelle


2. Tabelle (vendor):
PK_Vendor-ID
VendorName [VARCHAR]




Mein Prob is nun, wie kann ich in hier mit sql einen neuen eintrag in beide tabellen machen.
ich will folgendes setzten:

-Hostename
-ServiceTag
-VendorName

Wenn der Hersteller schon existiert, soll die richtige ID gesetzt werden, wenn der Hersteller nicht existiert, soll ein neuer eintrag in der 2ten tabelle erzeugt werden, und dann die neue ID in beiden tabellen verknüpft werden...

GEHT DAS SO ÜBERHAUT?!? wenn nein, haste nen lösungsvorschlag für mich?


Hintergrund des ganzen:

ich erstelle bei der installation von PC ein textfile, wo diverse infos reingeschrieben werden.
Hostname, User, Vendor, Mac, IP, usw...
Habe mir in C# nun einen Parsers geschrieben, der die Daten ausliest, und im nächsten schritt,
die daten in ne datenbank schreiben soll
Mitglied: Logan000
11.09.2008 um 11:55 Uhr
Moin Moin

GEHT DAS SO ÜBERHAUT?!?
Wie soll das den gehen? Hat doch gar keine Beine!

Was Du vorhast wird schon laufen, allerdings nicht in einem Schritt.
Deine Ablaufskizze ist auch schon ganz gut. Allerdings würde ich folgenden Ablauf vorschlagen:

Erst prüfst du den Hersteller..
wenn der Hersteller nicht existiert, soll ein neuer eintrag in der 2ten tabelle erzeugt werden,

DAnn existiert er sicher
Wenn der Hersteller schon existiert, soll die richtige ID gesetzt werden, und dann die neue ID in beiden tabellen verknüpft werden...
Und Du machst deinen Eintrag in der Tabelle Client.

Damit sollte Deine Frage beantwortet sein.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Beowulf71
11.09.2008 um 12:07 Uhr
Ja das ist verstanden.

Danke für die rasche Antwort.

Und sry für die schlechte Formulierung.

Gruß Beo
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.09.2008 um 12:43 Uhr
Ja das ist verstanden.
Dann sei doch so gut und setze den Beitrag auf erledigt.
Danke.

Danke für die rasche Antwort.
Jederzeit wieder (wenn ich kann (und ich kann (fast)immer)).


Und sry für die schlechte Formulierung.
Es geht zwar immer besser, aber dewegen war sie nicht schlecht.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
SQL-Server Reverseengenering (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema Visual Studio ...

Datenbanken
gelöst MS-SQL Tabellendaten kopieren und dann löschen (5)

Frage von clSchak zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Backup Exec 12.5 auf SQL Server Express 2012 (2)

Frage von hubi82 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...