phobosx

SQL Transaction Logging beim MS SQL zur Wiederherstellung nutzen

Es geht um MS SQL Server 2008 R2 - Daten wiederherstellen mit dem Transaktionsprotokoll

Hallo zusammen.
Ich kenne mich mit dem MS SQL Server (2008 R2) nicht sonderlich gut aus. Ich meine aber, dass dieser die Möglichkeit bietet über Transaktion Loggs zeitgenaue Stände der DB wiederherzustellen.

Nun meine Frage: Ist das richtig und wenn ja, wie richtet man das genau ein? Ich konnte bisher nichts Brauchbares in Web finden.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

VG

Mitglied: 32067
32067 Mar 22, 2012 at 14:31:39 (UTC)
Hallo,

du musst nach "point-in-time restore" googlen, dann findest du was, z.B.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms179451.aspx oder http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms190982.aspx

Was du brauchst ist eine Vollsicherung und durchgängig alle Transaktionlog-Backups zwischen Vollsicherung und der angetrebten Zeit.
Für Transaktion-Log-Sicherungen muss die DB im Recovery-Modell "full" gelaufen sein, sonst gehen die grundsätzlich nicht.

MfG
Member: PhobosX
PhobosX Mar 22, 2012 at 15:19:01 (UTC)
Hi und danke für deine schnelle Antwort.

Also ich weiß nicht ob ich da richtig bin, aber ich kann das Transaktionsprotokoll bei der Sicherung nicht aktivieren (siehe Bild)
64b5fe52bcbc4b5ea86b017af5fa9848

Wo genau muss ich das denn im Manager aktvivieren?

Grüße
Member: GuentherH
GuentherH Mar 22, 2012 at 15:44:18 (UTC)
Hi.

Hast du eigentlich schon als Antwort bekommen. In den Eigenschaften der Datenbank - "Für Transaktion-Log-Sicherungen muss die DB im Recovery-Modell "full" gelaufen sein"

LG Günther
Member: goscho
goscho Mar 23, 2012 at 07:41:44 (UTC)
Morgen
Zitat von @PhobosX:
Hi und danke für deine schnelle Antwort.
Wo genau muss ich das denn im Manager aktvivieren?
Du musst in die Eigenschaften deiner Datenbank, dann zu Optionen und dort das Wiederherstellungsmodell auf "vollständig" stellen.

Schau mal hier rein. Dort wird das von MS schön beschrieben.
Dieser weiterführende Link bringt dir alle Informationen zu deiner gewünschten Sicherungsart.

Beachte bitte diese Hinweise von MS:
Die Nachteile der Verwendung von Protokollsicherungen bestehen darin, dass dafür Speicherplatz erforderlich ist und die Wiederherstellungsdauer und die Komplexität erhöht werden.

Wenn die Vorteile der Verwendung von Protokollsicherungen nicht die Kosten der Verwaltung der Sicherungen rechtfertigen, wird empfohlen, dass Sie das einfache Wiederherstellungsmodell verwenden.
Member: PhobosX
PhobosX Mar 23, 2012 at 08:07:00 (UTC)
Okay, hab es gefunden. Vielen Dank.

Und nochmal zum Verständnis: Ich brauche eine Vollsicherung und kann dann anhand der Transaktions-Protokolle einen beliebigen (protokollierten) Stand wiederherstellen? Und natürlich nur die Stände vor der Vollsicherung, oder?

Danke für eure Hilfe!