Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Transaktionsprotokoll lässt sich nicht weiter verkleinern

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: AndreasOC

AndreasOC (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2011 um 11:38 Uhr, 10064 Aufrufe, 9 Kommentare

SQL Transaktionsprotokoll lässt sich nicht weiter verkleinern

Hallo zusammen,

wir haben bei uns eine wichtige Datenbank. Diese wird mit Wartungsplänen gepflegt, Statistiken aktualisieren, indeces neu setzen, datenbank sichern und datenbank verkleinern.
Alles bis auf der verkleinern funktioniert.
Das Transaktionsprotokoll war auf 50GB gewachsen, obwohl der Task für die Verkleienrung angeblich erfolgreich war.
So habe ich einmal manuell die Datenbank Option Wiederherstellungsmodell auf "einfach" gestellt, und dann auf transaktionsprotokoll verkleinern. So hatte ich schonmal ein Teilerfolg, es war danach nur noch knapp 8GB groß, aber mehr war nicht möglich, obwohl 99% freier Speicherplatz angeblich vorhanden sind.
Jemand ne Ahnung wieso es nicht kleiner wird?
Mitglied: SlainteMhath
08.12.2011 um 12:05 Uhr
Moin,

mach mit dem SQL Verwaltungstool ein Backup des LOGs ins Dateisystem mit der Option nicht mehr benötigte Seiten zu löschen. Wenn das Backup durch ist, kannst du die Backupdatei löschen und nochmal einen Manuelle Shrink der LOGs anwerfen, dann sollte das schrumpfen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
08.12.2011 um 12:12 Uhr
Versuch es mal manuell zu machen:


DBCC SHRINKFILE(DATENBANKNAME_log,10)

BACKUP LOG DATENBANKNAME WITH TRUNCATE_ONLY

DBCC SHRINKFILE(DATENBANKNAME_log,10)


greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Indrador
08.12.2011 um 12:19 Uhr
Vielleicht steht das Logfile auch einfach auf 8 GB Standardgröße, dann kannst du soviel backupen und shrinken wie du willst.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasOC
08.12.2011 um 13:00 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
Moin,

mach mit dem SQL Verwaltungstool ein Backup des LOGs ins Dateisystem mit der Option nicht mehr benötigte Seiten zu
löschen. Wenn das Backup durch ist, kannst du die Backupdatei löschen und nochmal einen Manuelle Shrink der LOGs
anwerfen, dann sollte das schrumpfen.

lg,
Slainte

ich mache das gleiche auch über wartungspläne, jede stunden wird das transaktionsprotokoll gesichert, und abends wird die datenbank verkleinert,
ist doch das selbe oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasOC
08.12.2011 um 13:01 Uhr
Zitat von Indrador:
Vielleicht steht das Logfile auch einfach auf 8 GB Standardgröße, dann kannst du soviel backupen und shrinken wie du
willst.

und wo stellt man die standardgröße ein?
Bitte warten ..
Mitglied: Indrador
08.12.2011 um 13:59 Uhr
Zitat von AndreasOC:
> Zitat von Indrador:
> ----
> Vielleicht steht das Logfile auch einfach auf 8 GB Standardgröße, dann kannst du soviel backupen und shrinken wie
du
> willst.

und wo stellt man die standardgröße ein?

Im Management Studio Rechtsklick auf die Datenbank, dann Eigenschaften. In dem neuen Fenster links den Punkt Dateien und
bei Dateityp Protokoll die Anfangsgröße schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasOC
08.12.2011 um 14:09 Uhr
Zitat von Indrador:
> Zitat von AndreasOC:
> ----
> > Zitat von Indrador:
> > ----
> > Vielleicht steht das Logfile auch einfach auf 8 GB Standardgröße, dann kannst du soviel backupen und shrinken
wie
> du
> > willst.
>
> und wo stellt man die standardgröße ein?

Im Management Studio Rechtsklick auf die Datenbank, dann Eigenschaften. In dem neuen Fenster links den Punkt Dateien und
bei Dateityp Protokoll die Anfangsgröße schauen.




ich kann ja auch die maximalgröße des Transaktionsprotokolls auf 8GB stellen oder? Oder macht man sowas nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Indrador
08.12.2011 um 14:14 Uhr
Zitat von AndreasOC:
> Zitat von Indrador:
> ----
> > Zitat von AndreasOC:
> > ----
> > > Zitat von Indrador:
> > > ----
> > > Vielleicht steht das Logfile auch einfach auf 8 GB Standardgröße, dann kannst du soviel backupen und
shrinken
> wie
> > du
> > > willst.
> >
> > und wo stellt man die standardgröße ein?
>
> Im Management Studio Rechtsklick auf die Datenbank, dann Eigenschaften. In dem neuen Fenster links den Punkt Dateien und
> bei Dateityp Protokoll die Anfangsgröße schauen.
>
>


ich kann ja auch die maximalgröße des Transaktionsprotokolls auf 8GB stellen oder? Oder macht man sowas nicht?

Das solltest du tunlichst nicht tun....
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
08.12.2011 um 15:50 Uhr
Hallo,

wenn dir nicht klar ist, warum man das ganze "Theater" mit der Transaktions-Log-Sicherung macht, dann laß die DB auf "Simple" stehen, mache Vollsicherungen und gut.

Wenn sich das Log nicht auf weniger als 8 GB shrinken läßt, dann kann es sein, daß da eine noch laufende Transaktion den Finger draufhält.

Also entweder die entsprechende Verbindung irgendwie identifizieren oder mit dem groben Kaliber rangehen, d.h. alle Verbindungen trennen, Datenbank detach/attach oder den ganzen Dienst /Server einmal durchstarten.

Warum limitiert man das Log nicht / nicht so gerne? Es ist ja keine Willkür der DB, wie groß das Log wird, das kommt daher wie die User / die Anwender mit der Anwendung arbeiten. Wenn man 100% sicher ist, daß das Log nieeee über 1 GB Log geht, dann kann man das limitieren, nur wehe wenn dann irgendwann die Log-Sicherung nicht gelaufen ist oder die Anwender auf einmal wesentlich mehr Daten ändern oder oder oder, dann steht die Anwendung bzw. läßt keine Änderungen mehr zu und der böse DBA ist Schuld ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
VHDX lässt sich nicht verkleinern (trotz sdelete)
Frage von Leo2014Hyper-V11 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass ich eine VHDX-Datei verkleinern muss. Es handelt sich um eine dynamisch erweiterbare ...

Datenbanken
MS SQL - primary Datei verkleinern
gelöst Frage von Thomas2Datenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine MS SQL Datenbank verkleinern, da diese die 10 GB Grenze für Express Versionen erreicht ...

Windows Server
Die System-Partition von Windows Server 2008 lässt sich nicht verkleinern
gelöst Frage von wixmixbinWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, OS: Windows Server 2008 Enterprise mit Exchange 2007 Basis Partition: 500GB (=Systempartition) 220 GB sind frei Das ...

Exchange Server
Transaktionsprotokolle mitsichern?
Frage von teret4242Exchange Server2 Kommentare

Hallo, damit vom Exchange Server 2010 alte Transaktionsprotokolle gelöscht werden, muss dazu in der Windows Server-Sicherung die Partition mit ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...