newit1

SQL UPDATE von Daten

Hallo

ich will mehrere Daten (Name, Adresse usw.) in einer SQL Tabelle aktualisieren.

Es steht eine Php Datei zur Verfügung wo stets die neuesten Daten drin gespeichert werden.
Diese Datei soll dann die Tabelle updaten.
Das ganze soll in einem passenden Shell Befehl abgehandelt werden.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir dabei helfen??

Vielen Dank!

Member: Meierjo
Meierjo Jan 16, 2018 at 09:13:35 (UTC)
Hallo

Das machst du ganz einfach mit einem SQL- Update, zB, wie hier beschrieben.
Oder Google mal nach SQL update where

Gruss
Member: newit1
newit1 Jan 16, 2018 at 09:22:23 (UTC)
Das hatte ich auch bereits gesehen. Ich würde aber gerne nicht nur eine bestimmte Spalte, sondern gleich alle Spalten und Felder überschreiben, sodass falls irgendwo eine Abweichung existiert, die neue übernommen wird.

Danke dir schon mal!
Member: Meierjo
Meierjo Jan 16, 2018 at 09:26:01 (UTC)
Hallo

Du kannst damit selbstverständlich auch mehrere Spalten updaten
Wie beschrieben

Update Tabelle
SET column1 = value1, column2 = value2, ...
WHERE condition;

Gruss
Member: newit1
newit1 Jan 16, 2018 at 09:32:42 (UTC)
Okay,

muss ich dann bei "column1 = value1" den Spaltenamen der Tabelle einragen oder so lassen?

Die Daten kommen ja über die PHP Datei wo sowas wie Name, Vorname usw. drin steht.
Member: Meierjo
Meierjo Jan 16, 2018 updated at 10:11:16 (UTC)
Hallo

muss ich dann bei "column1 = value1" den Spaltenamen der Tabelle einragen oder so lassen?
Ja

Die Daten kommen ja über die PHP Datei wo sowas wie Name, Vorname usw. drin steht.
Du musst dafür sorgen, dass die Daten, die du irgendwie aus der PHP erhältst, in die passenden Spalten der SQL Tabelle eingetragen werden.

Da wir hier aber nicht wissen:
  • wie die Daten in der PHP daherkommen
  • wie die Struktur deiner SQL Tabelle aussieht
  • wie du den Zugriff auf die SQL DB machst
*

können wir nur raten

Gruss
Member: newit1
newit1 Jan 16, 2018 at 11:43:01 (UTC)
Folgendermaßen:

Es ist irrtümlicherweiße DOCH KEINE PHP-Datei sonder eine CSV. Diese CSV wird aus dem AD erstellt und hat folgendes Format:

1;Nachanme;Vorname;Telefon-Nr;Raumnummer;Abteilung;meine.e-mail@xxx.de
2;Nachanme;Vorname;Telefon-Nr;Raumnummer;Abteilung;meine.e-mail@xxx.de

usw...

Die bereits vorhande Tabelle hat dasselbe Format. Sie liegt auf einem Server im Netzwerk. Beim Aufruf einer bestimmten Seite im Intranet wird sie angezeigt.

Hoffe es ist jetzt verständlicher.

Danke für deine Hilfe bis jetzt!
Member: Meierjo
Meierjo Jan 16, 2018 at 12:08:52 (UTC)
Hallo

Hoffe es ist jetzt verständlicher.

Nee, nicht wirklich. Was du uns noch mitteilen musst, ist, anhand welcher Spalte / welchen Wertes das Script wissen soll, welche Zeile in der Tabelle upgedatet werden muss.
Sol les anhand des Namens, des Vornamens oder ...... die upzudatende Zeile finden??
Gruss
Member: newit1
newit1 Jan 16, 2018 updated at 13:26:39 (UTC)
Es gibt eine , mit Werten gefüllte Tabelle in PhpmyAdmin.
Diese wird zur Zeit per Hand aktualisiert, mittels Import einer CSV-Datei

Dies soll nun automatisiert per Skript ablaufen.

Der Ablauf:

1. Bereits vorhandene, mit Werten gefüllte Tabelle in PhpmyAdmin wird kopiert und "Tabelle1-Kopie" genannt.
2. "Tabelle1-Kopie" wird geleert.
3. CSV Datei (Schreibweiße der Daten in meiner vorherigen Antwort) wird in die leere Tabelle importiert

Die Kopie der Tabelle wird erstellt, damit ein möglicherweiße Auftretender Fehler nicht die Orginaltabelle zerstört.
Danach geht es noch weiter mit umbenennen von Tabellen usw. aber das bekomme ich selbst hin.

Mir geht es darum, wie ich die 3 oben beschriebenen Ablaufpunkte realisiere?

Danke dir!