ppmk22

sql update einer zelle

So jetzt mein SQL Versuch.

Ich habe eine SQL Datenbank mit einer Tabelle. Jetzt möchte ich eine Zelle in dieser Tabelle ändern.
So war mein Lösungsansatz:
UPDATE $sqlTabelle SET Votes = 5 WHERE lfd = 25;

Die Verbindung zur Tabelle ist da.
Wie aber sieht der Befehl richtig aus?

LG
Petra

Member: lukluk
lukluk Apr 12, 2009 at 15:34:55 (UTC)
wenn ich das richtig verstehe willst du die Tabelle nun per php updaten und weisst nicht wie?

$sql="UPDATE.........";
mysql_query($sql);

das sollte es tun.
Member: thaefliger
thaefliger Apr 12, 2009 at 18:18:01 (UTC)

$sql = "UPDATE tabelle SET `votes` = '$wasauchimmer'  WHERE `lfd` =" . $irgendwas;
mysql_query($sql);
Member: ppmk22
ppmk22 Apr 12, 2009 at 20:35:06 (UTC)
Jupp, das war es.

Nun möchte ich das was mit dem Formular übergeben wird, mit den Inhalt aus der Tabelle mit einer gewissen Toleranz vergleichen.
Ich sag mal:
$Formular = "Weter";
$Tabelle = "Wetter";
Diese beiden Werte sollen nun miteinander verglichen werden. Ähnlich wie bei Google, wenn man Weter schreib kommt die Frage "Meinten Sie: Wetter?"
Wie macht man das?

LG
Petra
Member: Biber
Biber Apr 12, 2009 at 21:17:31 (UTC)
Moin ppmk22,

mit den Inhalt aus der Tabelle mit einer gewissen Toleranz vergleichen.
[...]
Wie macht man das?

Das macht man/frau möglichst freiwillig gar nicht.
Und wenn es unumgänglich wäre, dann würde ich Dir einen Blick auf die SOUNDEX()-Funktion empfehlen.

Aber: die Erfolgsaussichten der Realisierung eines "rechtschreibtoleranten Stringvergleichs in einer SQL-Tabelle" würde ich bei unter 2% veranschlagen.
Unter anderem, da Du ja keinen noch so begrenzt "lernfähigen" Algorithmus implementieren kannst.
Eine -bringen wir doch mal ein paar wertende Vokabeln rein- schwammige, mehrdeutige, ungenaue Frage an eine strukturierte, auf Eindeutigkeit, Konsistenz und Normalisierung aufbauende Informationssammlung zu richten - das kann nicht ohne weiteres funktionieren.

Überdies: wenn doch die eigentlche Frage beantwortet zu sein scheint und Du hier über KI oder Fuzzy-Logic diskutieren möchtest, dann mach doch bitte einen neuen Beitrag unter einer passenden Überschrift auf.

Grüße
Biber