Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQL Userliste exportieren in Datei

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: schmitzkatze

schmitzkatze (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2014, aktualisiert 27.03.2014, 1556 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Ihr superSQLSpezialisten.

ich möchte eine Übersicht (csv-Datei) haben, worin alle angelegten User stehen, die in der master DB enthalten sind.

Warum?

Geheim

Server: SQL Server 2008

Meine ersten gehversuche:

sqlcmd -UUsername -PPasswort -S Servername -Q "select * from master" -o "C:\test.csv" -h-1 -s"," -w 700

Damit erhalte ich alle Tabelen, aber wie komme ich an die Usernamen ran?

Ihr habt bestimmt eine Idee!

Danke schonmal.

Gruß Schmitzkatze
Mitglied: Snowman25
LÖSUNG 26.03.2014, aktualisiert 27.03.2014
Hallo schmitzkatze,

MSDN sagt, dass die diese commands helfen:
sp_who
oder als SQL-statement:
SELECT spid, status, loginame, hostname, blocked, db_name(dbid), cmd FROM master..sysprocesses
bzw.
SELECT * FROM sys.server_principals
Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzkatze
27.03.2014 um 08:12 Uhr
HA! da isses

Danke Snowman25

Ich wusste schon immer "Man muss nur jemanden fragen, der sich auskennt"

Ich hab es nun so gemacht:

sqlcmd -UUsername -PPasswort -S Server -Q "SELECT * FROM sys.server_principals" -o "C:\test.csv"

Hier sind jetzt alle Usernamen drin.

Es gibt zwar noch viele andere Spalten die ich nicht brauche, aber egal - dieses Ergebnis ist erst mal für mich ausreichend.

Den Rest (auswertung etc. mache ich in VB)

Danke nochmal

Schmitzkatze
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.03.2014 um 19:29 Uhr
Moin Schmitzkatze,

Zitat von schmitzkatze:


Ich hab es nun so gemacht:

sqlcmd -UUsername -PPasswort -S Server -Q "SELECT * FROM sys.server_principals" -o "C:\test.csv"

Hier sind jetzt alle Usernamen drin.

Es gibt zwar noch viele andere Spalten die ich nicht brauche, aber egal -
Meine Appz-EntwicklerInnen machen mich genau damit auch wahnsinnig - erstmal ein "SELECT * " auf eine Tabelle mit 130 Spalten, dann aus dem Resultset die zwei Felder rausfieseln, die relevant sind.
Warum nicht gleich ein "SELECT feld3, feld17 From.." ?

...dieses Ergebnis ist erst mal für mich ausreichend.

Den Rest (auswertung etc. mache ich in VB)
Genau, erstmal alles nehmen, was es zum gleichen Preis gibt, und dann in Ruhe mit einem starken Magneten die Nadeln im Heuhaufen suchen...

Leuchtet mir nicht ein, dieses Vorgehen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
28.03.2014 um 09:52 Uhr
Zitat von Biber:

Meine Appz-EntwicklerInnen machen mich genau damit auch wahnsinnig - erstmal ein "SELECT * " auf eine Tabelle mit 130
Spalten, dann aus dem Resultset die zwei Felder rausfieseln, die relevant sind.
Warum nicht gleich ein "SELECT feld3, feld17 From.." ?
Oder noch schöner: SELECT feld3 as Username, feld17 as hostname FROM <db>
Aber ursprünglich wollte ich die Vorgehensweise des Fragestellers nicht kommentieren .
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzkatze
28.03.2014 um 10:56 Uhr
Ich dachte ich bin in einem Forum, wo man als Anfänger Fragen stellen kann und andere die fachlich sich gut auskennen Antworten und ich kann etwas lernen.

So habe ich mir das vorgestellt.

Scheinbar ist dieses Forum etwas anders!

Anstatt einen konkreten Vorschlag zu machen, z.B. "Wenn Du nur die Usernamen möchtest, versuch mal folgendes SQL-Kommando" - dann können auch andere lernen...

In diesem Forum macht man sich über "Anfänger" lustig!

... "Meine Appz-EntwicklerInnen machen mich genau damit auch wahnsinnig"
... dann noch eine Steigerung: "Oder noch schöner:..."


Ob ich hier nochmal eine Frage stelle... (Ich glaube nicht)


Schmitzkatze
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SQL Abfrage automatisch exportieren
Frage von Andinistrator1Windows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, kurz und knapp: Ich habe eine SQL Abfrage. Diese soll automatisch, z.B. per Agend 1x/Nacht ausgeführt werden. ...

Outlook & Mail
CSV Datei exportieren
gelöst Frage von 117109Outlook & Mail1 Kommentar

Hallo Leute, mal eine Frage. Und zwar aus einer Ecel Datei wurde eine CSV Datei mit Kontaktenerstellt. Diese wurde ...

Outlook & Mail
Kontakte eines Postfaches in eine CSV-Datei exportieren
gelöst Frage von darrrioOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo Leute, ist es möglich auf einem Exchange 2010 die Kontakte eines einzelnen Postfaches via Powershell in eine CSV-Datei ...

Microsoft
SQL LDF Datei SHRINKFILE
gelöst Frage von lupoloMicrosoft7 Kommentare

SQL LDF Datei SHRINKFILE Servus, ich bräuchte mal eure Hilfe im Bezug auf SQL. Ich bin hier leider total ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...