Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQL Userliste exportieren in Datei

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: schmitzkatze

schmitzkatze (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2014, aktualisiert 27.03.2014, 1511 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Ihr superSQLSpezialisten.

ich möchte eine Übersicht (csv-Datei) haben, worin alle angelegten User stehen, die in der master DB enthalten sind.

Warum?

Geheim

Server: SQL Server 2008

Meine ersten gehversuche:

sqlcmd -UUsername -PPasswort -S Servername -Q "select * from master" -o "C:\test.csv" -h-1 -s"," -w 700

Damit erhalte ich alle Tabelen, aber wie komme ich an die Usernamen ran?

Ihr habt bestimmt eine Idee!

Danke schonmal.

Gruß Schmitzkatze
Mitglied: Snowman25
LÖSUNG 26.03.2014, aktualisiert 27.03.2014
Hallo schmitzkatze,

MSDN sagt, dass die diese commands helfen:
sp_who
oder als SQL-statement:
SELECT spid, status, loginame, hostname, blocked, db_name(dbid), cmd FROM master..sysprocesses
bzw.
SELECT * FROM sys.server_principals
Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzkatze
27.03.2014 um 08:12 Uhr
HA! da isses

Danke Snowman25

Ich wusste schon immer "Man muss nur jemanden fragen, der sich auskennt"

Ich hab es nun so gemacht:

sqlcmd -UUsername -PPasswort -S Server -Q "SELECT * FROM sys.server_principals" -o "C:\test.csv"

Hier sind jetzt alle Usernamen drin.

Es gibt zwar noch viele andere Spalten die ich nicht brauche, aber egal - dieses Ergebnis ist erst mal für mich ausreichend.

Den Rest (auswertung etc. mache ich in VB)

Danke nochmal

Schmitzkatze
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.03.2014 um 19:29 Uhr
Moin Schmitzkatze,

Zitat von schmitzkatze:


Ich hab es nun so gemacht:

sqlcmd -UUsername -PPasswort -S Server -Q "SELECT * FROM sys.server_principals" -o "C:\test.csv"

Hier sind jetzt alle Usernamen drin.

Es gibt zwar noch viele andere Spalten die ich nicht brauche, aber egal -
Meine Appz-EntwicklerInnen machen mich genau damit auch wahnsinnig - erstmal ein "SELECT * " auf eine Tabelle mit 130 Spalten, dann aus dem Resultset die zwei Felder rausfieseln, die relevant sind.
Warum nicht gleich ein "SELECT feld3, feld17 From.." ?

...dieses Ergebnis ist erst mal für mich ausreichend.

Den Rest (auswertung etc. mache ich in VB)
Genau, erstmal alles nehmen, was es zum gleichen Preis gibt, und dann in Ruhe mit einem starken Magneten die Nadeln im Heuhaufen suchen...

Leuchtet mir nicht ein, dieses Vorgehen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
28.03.2014 um 09:52 Uhr
Zitat von Biber:

Meine Appz-EntwicklerInnen machen mich genau damit auch wahnsinnig - erstmal ein "SELECT * " auf eine Tabelle mit 130
Spalten, dann aus dem Resultset die zwei Felder rausfieseln, die relevant sind.
Warum nicht gleich ein "SELECT feld3, feld17 From.." ?
Oder noch schöner: SELECT feld3 as Username, feld17 as hostname FROM <db>
Aber ursprünglich wollte ich die Vorgehensweise des Fragestellers nicht kommentieren .
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzkatze
28.03.2014 um 10:56 Uhr
Ich dachte ich bin in einem Forum, wo man als Anfänger Fragen stellen kann und andere die fachlich sich gut auskennen Antworten und ich kann etwas lernen.

So habe ich mir das vorgestellt.

Scheinbar ist dieses Forum etwas anders!

Anstatt einen konkreten Vorschlag zu machen, z.B. "Wenn Du nur die Usernamen möchtest, versuch mal folgendes SQL-Kommando" - dann können auch andere lernen...

In diesem Forum macht man sich über "Anfänger" lustig!

... "Meine Appz-EntwicklerInnen machen mich genau damit auch wahnsinnig"
... dann noch eine Steigerung: "Oder noch schöner:..."


Ob ich hier nochmal eine Frage stelle... (Ich glaube nicht)


Schmitzkatze
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst 1GB phpMyAdmin SQL Datei in SQL Server 2008 R2 importieren (7)

Frage von Himpke zum Thema Datenbanken ...

Microsoft
gelöst SQL LDF Datei SHRINKFILE (7)

Frage von lupolo zum Thema Microsoft ...

Informationsdienste
gelöst Dienstplan als ics bzw. ical-Datei zur Verfügung stellen (7)

Frage von FreshRawrr zum Thema Informationsdienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...