seelbreaker

SQL-Variable für DB-Name und Instanzname im Speicherpfad und bei der Auswahl der DB beim Backup der Datenbank benutzen

Ich nutze zum zusätzlichen Sichern unserer SQL-Datenbanken SQLCMD und lasse über den Schalter -i eine SQL-Datei mit folgendem Befehl einlesen:

-- Bennenen der Variable für den Datenbankname
CONSTANT DBName CHAR(10) EHF_Test;

USE master;
ALTER DATABASE DBName SET RECOVERY FULL;
GO
-- Sichern der Datenbank
BACKUP DATABASE DBName
TO DISK = 'E:\sql-test\DBName_Sicherung.bak'
WITH FORMAT;
GO
-- Sichern des Wiederherstellungs-logs
BACKUP LOG DBName TO DISK = 'E:\sql-test\DBName_Sicherung.bak'
GO

Bei Alter DATABASE wird die Variable für den DBName übernommen. Jetzt hätte ich gerne, dass dies auch im Dateinamen so gemacht wird, damit ich im Endeffekt das ganze immer nur an einer Stelle ändern muss.

Ist es überhaupt möglich in einem Dateipfad der noch angelegt werden muss (wird das Verzeichnis durch den Befehl automatisch angelegt?) eine solche Variable zu nutzen? Eventuell auch so, dass ich dann eine Variable für die Instanz nutzen kann und das Script dann so ausschaut:

-- Bennenen der Variable für den Datenbankname und die Instanz
CONSTANT DBName CHAR(10) EHF_Test;
CONSTANT IName CHAR (15) Instanz01;

USE master;
ALTER DATABASE DBName SET RECOVERY FULL;
GO
-- Sichern der Datenbank
BACKUP DATABASE DBName
TO DISK = 'E:\sql-test\IName\DBName_Sicherung.bak'
WITH FORMAT;
GO
-- Sichern des Wiederherstellungs-logs
BACKUP LOG DBName TO DISK = 'E:\sql-test\IName\DBName_Sicherung.bak'
GO

Bis jetzt schlägt es immer fehl und im Web habe ich leider auch nichts gefunden, weil ich wohl zu genau suche und deshalb nichts finde.

Dies ganze soll dan mit mehrern DBs vor einem Defragmentierungstask laufen, damit wir im Fall der Fälle ein Backup einspielen können welches vor der Defragmentierung ist. Daher auch die Hoffnung, dass man es nur an einer Stelle ändern muss, da dies bei mehreren Kunden ausgebracht werden soll.

Danke im Vorraus für die Antworten!

Gruß
Seelbreaker
Kommentar vom Moderator Biber am Jun 09, 2009 um 08:21:03 Uhr
Running gag #399
-- Bennenen der Variable für den Datenbankname und die Instanz
Ich habe es -glaube ich- schon ein/zweimal angeboten:
Meinetwegen sagt doch einfach "umbenamsen" oder "renamen", wenn dieses deutsche Wort so unschreibbar ist.

Oder macht ihr das alles extra für die Statistik?

Grüße
Biber

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 09, 2009 at 09:45:49 (UTC)
Nein, einfach so kannst Du nicht einfach Konstanten einfügen.
Aber prinzipiell gehts, auch wenn ich es noch nie mit Konstanten gemacht habe, deswegen mein Beispiel ohne Konstanten:
declare @database as varchar(100);
declare @pfad as varchar(100);
-- Name der zu sichernden Datenbank
set @database = N'Testversuch';

-- Variablen zusammenbasteln
select @pfad = ' E:\sql-test\' + @database + '_Sicherung.bak';

-- Und jetzt das Backup
BACKUP DATABASE @database TO DISK = @pfad WITH FORMAT;
Da gehen sicher aber auch Konstanten drin.
Member: Seelbreaker
Seelbreaker Jun 09, 2009 at 11:15:21 (UTC)
Ups ja soviel zum Benennen ^^

Andere Frage noch, kann ich während der der Sicherungsanweisung vor dem select @pfad auch noch einen Befehl reinklemmen, dass der Pfad auch erstellt wird?

Kann ich mir auch ausgeben lassen, auf welcher Instanz ich mich befinde? Dann brauch ich die Variablen für die verwendete Instanz nicht selbst zu füllen sondern kann das auch automatisieren.
Member: Logan000
Logan000 Jun 09, 2009 at 13:58:51 (UTC)
Moin Moin

Andere Frage noch, kann ich während der der Sicherungsanweisung vor dem select @pfad auch noch einen Befehl reinklemmen, dass der Pfad auch erstellt wird?
Pack deinen SQLCMD aufruf in eine batch und setze davor einen *md* Aufruf.

Kann ich mir auch ausgeben lassen, auf welcher Instanz ich mich befinde?
Soweit ich mich erinnere wird durch
SELECT @@SERVERNAME
Servername/Instanzname zurück gegeben.

Gruß L.