Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL oder Wenn-Abfrage in Access 2013 (Notenschlüssel aus Tabelle in Unterformular zuordnen)

Mitglied: evolution

evolution (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2014, aktualisiert 20:40 Uhr, 1438 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich hätte mal eine SQL-Frage..
Ich habe in Access 2013 eine Tabelle mit einem Notenschlüssel.

[sys_notenschlüssel]
ID punkte note
1 92 sehr gut
2 81 gut
3 67 befriedigend
4 50 ausreichend
5 30 mangelhaft
6 0 ungenügend


Nun habe ich ein Formular mit Unterformular, dass mir die einzelnen Tests mit den erreichten Punkten anzeigt von einzelnen Personen ausgibt.
Aus Bequemlichkeit mit Verknüpft VON und NACH.
01.
  
02.
SELECT sys_lks.bezeichnung, sys_lks_noten.punkte, sys_lks.max_punkte, sys_lks_noten.datum, sys_lks_noten.kunden_id 
03.
FROM sys_lks INNER JOIN sys_lks_noten ON sys_lks.id = sys_lks_noten.test_id;

Sieht dann so aus..

bezeichnung punkte punkte_max prozent datum
Test 1 65 100 65 29.10.2014
Test 2 27 100 27 29.10.2014
etc..

So weit alles gut! Aber jetzt würde ich gerne in der Liste automatisch noch den IHK-Schlüssel anzeigen, wobei ich scheitere.
Geht das überhaupt in einer Abfrage oder muss ich das evtl. mit einer Wenn-Funktion lösen (was mir nicht so gefallen würde)

Bin für jede Anregung dankbar.

Gruss Umpalumpa
Mitglied: 114757
30.10.2014 um 00:54 Uhr
dafür gibts in Access die switch Funktion die du auch in einer SQL-Abfrage nutzen kannst:
http://www.techonthenet.com/access/functions/advanced/switch.php

Gruß
jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
30.10.2014 um 12:40 Uhr
Moin,

füge in Deine Notentabelle noch eine Spalte "Punkte_bis" ein ("Punkte" ist dann praktisch "Punkte_von") und dann geht es mit einem einfachen join:
join sys_notenschlüssel on sys_lks_noten.punkte >= sys_notenschlüssel.Punkte and sys_lks_noten.punkte <= sys_notenschlüssel.Punkte_bis

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: evolution
30.10.2014 um 16:04 Uhr
Danke an Euch, aber ich hab es inzwischen anders gelöst. Ich hab die Schlüsseltabelle (100 Punkte-System) anders aufgebaut und und les da jetzt die Note mit nem JOIN aus. So kann ich jetzt auch die Detailnoten ausgeben.

Allerdings hab ich noch ein kleines Problem wenn es Tests gibt, die keine 100 Punkte haben. Dann muss ich mir erst noch nen Prozentsatz ausrechen. Das es etwas umständlich..
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
31.10.2014 um 19:50 Uhr
Zitat von evolution:

. . .

Allerdings hab ich noch ein kleines Problem wenn es Tests gibt, die keine 100 Punkte haben. Dann muss ich mir erst noch nen
Prozentsatz ausrechen. Das es etwas umständlich..


Hi umpalumpa,

du kannst doch mit VB ein Modul einfügen. Dort schreibst du eine Funktion zum Ausrechnen der erreichten Prozent.

Der Funktion übergibst du zwei Parameter:

- max = maximal zu erreichende Punktzahl

- punkte = erreichte Punktzahl

01.
Function auswertung(max, punkte) 
02.
 auswertung = FormatNumber(100 / max * punkte, 2) 
03.
End Function
Diese Funktion baust du in deine Abfrage ein:

01.
SELECT punkte, punkte_max, auswertung([punkte_max],[punkte]) AS Prozent FROM Tabelle1;

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Abfrage aus mehreren Tabellen
gelöst Frage von el-torontoDatenbanken2 Kommentare

Hallo, auf dem Bild die vereinfachte Darstellung. Problematik: - Tabelle 1 enthält hunderte Kunden und wird mit Werten und ...

Datenbanken

Access 2010 - Abfrage über mehrere Tabellen

gelöst Frage von EisbrecherinDatenbanken12 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin gerade etwas am Verzweifeln mit Access 2010. Meine Datenbank besteht aus folgenden Tabellen / Beziehungen: ...

Datenbanken

SQL Abfrage: Ergebniss aus einer Tabelle mit Bedigung aus einer 2. Tabelle

gelöst Frage von holiboliDatenbanken4 Kommentare

Ausgangslage: Tabellen Auf.Texte Auf_Dokumente Inhalt (den ich brauche): Auf_Texte: AUF_Texte.Z_Dokumenttyp AUF_Texte.SprachePRO AUF_Texte.Z_Unser_Zeichen AUF_Texte.TextfeldRTF (Nur dieses sollte am schluss angezeigt ...

Datenbanken

Access Unterformular erstellen

gelöst Frage von mreskeDatenbanken1 Kommentar

Hallo, ich habe ein Access-Formular erstellt, in dem ich per Suchfeld die Artikel aus meinem Artikelstamm auflisten lasse. z.B. ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 18 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...