Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQL ZEILE SUCHEN UND WEITERE EINTRÄGE IN ÄNDERN

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: dax4fun

dax4fun (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2013, aktualisiert 21:01 Uhr, 1482 Aufrufe, 5 Kommentare

HI Leute,
HILFE Dringend gesucht

habe eine vorhandene DB in Interbase 6

und brauche ein SQL Kommando welches zwei werte sucht (TIME und NUMBER) und dann in der selben Zeile mehrere Werte durch andere ersetzt (BANN01 bis BANN35)

Bsp.
Tabelle = RESULTS
TIME.....................................NUMBER............BANN01......BANN02...
18.06.2013 12:30:00 ..............129.......................13.............19.

Tabelle = RESULTS
TIME.....................................NUMBER............BANN01......BANN02...
18.06.2013 12:30:00 ..............129.......................23.............5

KANN WER HELFEN
Mitglied: bytecounter
18.06.2013 um 21:56 Uhr
Hallo,

das versteh ich nun nicht. Ist doch das einfachste der Welt...

01.
UPDATE tableName 
02.
SET col1=val1, col2=val2, col3=val3,... 
03.
WHERE whereCol1=anyValue AND whereCol2=anyOtherValue;
vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: dax4fun
18.06.2013 um 22:09 Uhr
Ich bin mir dessen bewusst das es für dich und ca. 98% der User hier einfach ist, doch ich weiß einfach nicht wo ich anfangen muss bei SQL Abfragen.
Ich hab mich durch 100 seiten durchgesucht und am Schluss es auch irgendwie geschafft nur die String "" (glaube das das so heißt) bringen mich um bei Datum usw.

ABER DANKE DANKE DANKE
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.06.2013 um 23:11 Uhr
[OT]
Moin dax4fun,

Zitat von dax4fun:
Ich hab mich durch 100 seiten durchgesucht...
Und ich hab euch schon eine Million mal gesagt, ihr sollt nicht immer so übertreiben,

Bitte für künftige Fragen hier im Forum:
Mag ja sein, dass dein "Problem" eines Tabellenupdates FURCHTBAR FURCHTBAR WICHTIG ist und DRINGENDSTE HILFE, wenn nicht gar ein SWAT-Team erfordert.
Ich will ja nicht philosophisch werden und dieses Problem mit der Überfischung der Meere, dem demografischen Wandel, dem Elbehochwasser oder derm möglichen Wiedereinzug der FDP in den Bundestag vergleichen, aber ich bitte dich, doch deine Fragen etwas weniger marktschreierisch durch die Forumshallen zu posaunen.

Bitte nicht missverstehen - wie du an der Geschwindigkeit von bytecounters Antwort ersehen kannst, werden Fragen hier gern, schnell und meist kompetent behandelt. Und niemand hier wird Neulinge/Einsteiger/Unerfahrene in einem Bereich wegen für "dumme Fragen" anzählen.

Aber überleg mal -selbst wenn hier jeden Tag auch nur 10 Fragen mit dem Texthighlights wie "GANZ GANU DRINGEND" und "UNBEDINGT SCHNELLSTE HILFE GESUCHT" hochpoppen, dann wird es für alle hier SEHR SHER ANSTRENGEND.

Bitte beim nächsten Mal etwas mehr piano.

Andernfalls werde ich als erster antworten.

Grüße
Biber
{/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: dax4fun
19.06.2013 um 18:25 Uhr
Schuldig im Sinne der Anklage !!!
Ich hab das echt dringend gebraucht ohne auf formalitäten zu achten... nicht mal die Angabe ist ganz richtig
EINTRÄGE IN zeile ÄNDERN

Biber hätte eine Frage: Gibt es einen Kommerziellen Dienst wie dieses Forum, wo mir gegen Bezahlung natürlich, Hilfe angeboten werden kann ???

Oder gibt es eine art VIP status, denn ich finde das Forum wahnsinn, und damit sich dann einige Personen eine neue Kaffeemaschiene anschaffen können während sie sich mit User Fragen rumschlagen müssen

Entschuldigung
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.06.2013 um 20:47 Uhr
Moin dax4fun,

danke dir für das Feedback.
Und die Entschuldigung ist natürlich angenommen. ;)

Zu deinen Fragen:

Einen VIP-Status hier im Forum gibt es nicht - es gibt hier keine very important persons, bestenfalls eine Menge very interested people.

Viele hier haben in speziellen Bereichen (oder Nischen) ein Level erreicht, an dem die mit spielericher Leichtigkeit aufgezeigte Lösung einfach nur Spass beim Mitlesen macht - und vollkommen unerwartet Appetit macht auf Themen, gegen die ich noch vor wenigen Jahren ein Gemisch aus Weihwasser und Sagrotan eingesetzt hätte.

Und das ist auch der unterschied zu den "kommerziellen Foren", die es durchaus gibt, und wo du einen Preis von 20, 30 , 50 oder 100 Euro ausleben kannst für einen "Experten", der die eine punktgenau passende Lösung liefert.

Dann hast du dann eine spefisch auf den Einzelfall zurechtgetaylorte Musterlösung - wenn dein Problem also der Milbenbefall auf Avocadobäumchen war, dann bekommst du also ein Tütchen Granulat for einen Anderthalb-Liter-Heilaufguss zur einmaligen anwenduhg, der auch wahrscheinlich hilft.
Die (Aufguss-)Lösung ist allerdings weder bei Orchideen noch bei Stiefmütterchen anwendbar - das Gärtnern lernst du so kaum.

Hier im Forum ist sehr oft auch der Anspruch erkennbar, dem Fragesteller nicht nur eine Einmal-Passt-ind-Sitzt-Lösung abzuliefern, sondern auch das Wissen, das Verstehen weiterzugeben.

Schau erst mal, wie weit dir hier in diesem Forum geholfen werden kann - der nächste Schritt könnte die Suche nach einem der spezialiserten Foren (Für SQL, für Office-Lösungen, für VMWare, für Playmobile etc).
Der unsinnigste Schritt wäre IMHO die Suche eines Bazahl-Lösungs-Forum - dann mach lieber für das Geld einen SQL-Kurs an der VHS oder ersteigere dir ein paar Kilo SQL-Einsteigerbücher auf Amazon.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Mit sql eine Zeile einfügen, select und feste Werte (9)

Frage von helmuthelmut2000 zum Thema Datenbanken ...

Batch & Shell
gelöst XML-Datei: Pfade suchen, verlinkte Dateien kopieren und Pfade ändern (4)

Frage von ELEVATOR zum Thema Batch & Shell ...

Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage - DISTINCT - letztes Datum (3)

Frage von emeriks zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...