Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Zugriffsrechtsprobleme nach DC Herabstufung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tackletier

tackletier (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2009, aktualisiert 22:01 Uhr, 3676 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,

hab folgendes Problem,

Es war ein Netzwerk mit 3 DC´s auf DC1 und 2 sind die Rollen, DNS, DHCP usw verteilt.
Der dritte DC hatte keinerlei funktion mehr und sollte deshalb zum Mitgliedsserver herabgestuft werden.

Dann hab ich den DC herabgestuft, keine Problem weder Netdiag noch DCdiag, auch keine fehlerhaften Logeinträge in den DC´s.
Auf dem Server liegt eine MS SQL Datenbank wo Professional Planer läuft.
Nach 4 Tagen fällt einem Kollegen auf das er bei Professional Planer keinen Zugriffsberechtigung mehr hat um Abfragen zu generieren und Datensätze anzuschauen.

Wenn man sich auf dem Server anmeldet (Administrator) und dann Professional Planer startet gibt es keinerlei Probleme, da läuft alles bestens.

Leider ist es mir nicht möglich mich auf dem Server direkt an der Datenbank anzumelden, da lokale Authentifizierung nicht funktioniert und das SA Kennwort nicht dokumentiert ist.

Kann es sein das die herabstufung des DCs die Berechtigungen in der Datenbank getötet hat?

Bin leider nicht so bewandert im SQL. Weiß jemand Rat?

Gruß

Sven
Mitglied: Logan000
25.03.2009 um 09:49 Uhr
Moin Moin

Um welche SQL Server Version handelt es sich?

...und das SA Kennwort nicht dokumentiert ist.
Das würde bei mir sofort den Plattmachen und Neuinstallieren Reflex auslösen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: tackletier
25.03.2009 um 09:58 Uhr
SQL 2005

Jo das mit dem SA ist so eine sache, keiner weiß wer das mal eingerichtet hat, sonst sind alle Passwörter dokumentiert.

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
29.08.2009 um 16:45 Uhr
hi

da hätte ich auch mal ne Frage dazu. Ich teste mich gerade an einer Installation von SBS 2003, damit nachher nichts schief geht.

Man muss vor der Installation des SQL SP4 das "SA" Kennwort setzen, was mit einer Meldung angezeigt wird.
Des weiteren wird verlangt, nach der Installation des Servers einen Benutzer und sein Kennwort im DHCP Server ein zu tragen, was irgendwie mit DNS zu tun hat.

Die Fragen sind:

Warum wird bei der Installation nicht gleich der Administrator und sein Passwort verwendet um SQL und den DHCP Server mit der nötigen Sicherheit zu versorgen?

Ist es sinnvoll dem SQL Server das Passwort vom Admin zu geben? SA ist soweit ich das verstehen kein Benutzer der normalen Server Anmeldung sondern ein Admin im reinen SQL Server? Und wenn dies so ist, gibt es noch andere Benutzer im SQL Server als nur den SA?

Ist es sinnvoll den Admin mit seinem Passwort im DHCP Server einzutragen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Memberserver zum DC heraufstufen ohne den ursprünglichen DC (16)

Frage von ole2211 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst W2k3 DC durch W2k12 DC ablösen macht Probleme neuer lässt sich nicht zum dc machen (3)

Frage von jocologne zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Sql server 2014 probleme

Frage von meister00 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SQL-Errorlogs (3)

Frage von kellbidden zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (27)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen (14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...