frad

SQL2000 Backup auf einen SQL2008 Express einspielen?

Hallo,

habe hier ein altes Backup von einem MS SQL 2000 Server.

Das Backup würde ich gerne auf meinem SQL2008 Express Server einspielen.

Danach will ich mit der alten Anwendung darauf zugreifen.

Ist dies machbar? Mit welchen Tools muss ich da arbeiten?

Mitglied: Tommy70
Tommy70 07.04.2010 um 09:42:53 Uhr
Hallo,

wie wurde das Backup erstellt? Meinst du ein komplettes Backup des Servers oder hast du nur ein Datenbankbackup?
Mitglied: FRAD
FRAD 07.04.2010 um 10:21:10 Uhr
habe nur ein DB Backup welches mit OSQL -Usa -Q angefertigt wurde.
Mitglied: Tommy70
Tommy70 07.04.2010 um 10:27:39 Uhr
Gut. Und was passiert, wenn du versuchst das Backup über das Managment Studio einzuspielen (natürlich nicht in die Produktiv DB)?
Mitglied: FRAD
FRAD 07.04.2010 um 12:58:57 Uhr
Hallo,

ich wollte nur grundsätzlich fragen, ob dieser Vorgang möglich ist, bevor ich es versuche...

Ich möchte mit einer alten Anwendung dann auf die DB zugreifen können.
Mitglied: FRAD
FRAD 13.04.2010 um 10:09:56 Uhr
Ich habe ein Windows 2008 Standard 32 Bit installiert. Dann habe ich MSSQL 2008 Express installiert inkl. Management Studio.

Dann habe ich die alte DB importiert. Hat ebenfalls funktioniert.

Nun wollte ich am Server direkt eine ODBC Testverbindung aufbauen, um zu schauen, ob der Zugriff möglich ist, dabei tritt folgender Fehler auf:

Treibername: SQl Server 6.00.6002.18005
Gebe den Servernamen ein und klicke immer weiter (belasse alles beim Standard)....

Fehler:
SQLState 01000
SQL Server-Fehler: 2
Microsoft ODBC SQL Server Driver [Shared Memory]ConnectionOpen (Connect().
Fehler bei der Verbindung:
SQLState 08001
SQL Server-Fehler: 17
SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.

Muss ich noch etwas am SQL Server konfigurieren, damit der Zugriff möglich ist? Die Dienste SQL Server-Agent und SQL Server Browser stehen auf DISABLED!

EDIT:

Mann muss als Servernamen SERVERNAME\INSTANZNAME verwenden, dann funktioniert es... Durch Zufall eben herausgefunden... Dennoch wäre es interessant zu wissen, ob noch etwas Konfiguriert werden muss nach einer Standardinstallation???