Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQL2000 Server Service Pack Installations Problem

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: gramzow

gramzow (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2010 um 13:02 Uhr, 4870 Aufrufe, 4 Kommentare

Betriebssystem ist ein Windows 2003 Server Standard mit SP2

Ich habe den SQL2000 Server installiert. Beim einspielen des MSDE Updates kommt die Fehlermeldung:

Der angebene Instanzname ist ungültig.

Ich habe aber nur die Standardinstallation gemacht. Es läuft also garkeine Instanz.

Ich habe auch schon gegoogelt und verschiedene Beiträge gefunden z.B. diesen http://www.tech-archive.net/Archive/German/microsoft.public.de.sqlserve ...

ich hab das auch so abgeklärt in der registry, aber bei mir war alles richtig.

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Falls ihr noch informationen benötigt, einfach fragen.

MfG
Martin
Mitglied: gramzow
26.04.2010 um 16:24 Uhr
Ich versuche seid heut Mittag wieder das Problem in den Griff zu bekommen. Leider ohne Erfolg.

Was habe ich gemacht. Ich habe einen neuen Win2003 Server Standard inkl SP2 neu aufgesetzt.

Habe den SQL2000 Server Standard installiert (32Bit). Es kam der Hinweis, dass ich unbedingt SP3 nach der Installaton installieren soll.

Ich habe von meiner Firma 2 CDs für den SQL 2000 Server bekommen. Nehme ich CD1 muss ich die User CALs angeben, bei CD2 kommt diese Abfrage nicht. Keine Ahnung was das soll, ich hoffe das hat nicht mit meinem Problem zu tun.

Ich habe mir dann SP4 für den SQL2000 Server 32Bit Version runter geladen und entpackt. Dann per Eingabeaufforderung in den Ordner rein und dann folgenden Befehl abgesetzt.

C:\SQL2KSP4\MSDE>setup /upgradesp sqlrun securitymode=sql upgradeuser=sa upgradepwd=meinpass disablenetworkprotocols=0

Dann kommt die Meldung:

Dieses Produkt ist nicht installiert. Überprüfen Sie, ob eine geeignete MSDE-Instanz installiert ist.

Ich hab dann das gleiche mal auf einer XP Maschine versucht, da kommt die gleiche Fehlermeldung, also denk ich mal, dass es an mir liegt und ich irgend etwas vergessen habe bzw. flasch gemacht.

Ich hoffe jemand kann sich dem Problem kurz widmen. Ich kome hier sonst nicht weiter.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: gramzow
27.04.2010 um 10:47 Uhr
Und wieder 2 Stunden vergeudet. Jetzt bin ich soweit, dass ich eine Instanz Test installiere. Diese Updaten geht dann nicht, aber ich kann dann eine Standardinstanz erzeugen, diese kann ich dann auch Updaten.

Ich brauch aber eigendlich keine 2 Instanzen, aber das bleibt sich ja gleich. nur wie bekomme ich den Enterprise Manager nun dazu, auf die Standinstanz zuzugreifen. Er greift immer auf die zuerst installierte Instanz zu .

Es könnte auch einer nur mal "Hallo" oder so schreiben, so dass ich sehe, dass überhaupt jemand den Beitrag liest.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
27.04.2010 um 12:33 Uhr
Hallo Martin,

SQL Server 2000 ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich versuchs mal

1. habe ich so den Eindruck, daß Du da Versionen bzw. Editionen durcheinander haust. Du hast einen SQL Server 2000 Standard installiert, aber dann schreibst Du irgendetwas von der MSDE. Die MSDE ist die kostenlose, abgespeckte Variante des SQL Server. Möglicherweise hast Du also schonmal das falsche Service Pack erwischt. SP4 findest Du unter http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=8E2DFC8D-C20E- ..., die richtige Datei für Dich ist SQL2000-KB884525-SP4-x86-GER.EXE
(die unterste von den acht angebotenen).

2. machst Du es Dir womöglich zu kompliziert mit der Befehlszeile. Wenn Du einfach nur die setup.exe startest, wirst Du durch das Update geführt. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der ganze Krempel in ein Verzeichnis entpackt und da müßte die drin sein. Kann sein, daß das auch eine Batchdatei war, die da schon vorbereitet war, so sicher bin ich mir da nicht mehr.

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: gramzow
27.04.2010 um 12:58 Uhr
Danke Danke Danke

Genau das wars. ich hab einfach versucht die falsche Datei zu installieren bzw. hab nicht das SP4 für den SQL Server genommen.

Ich hab genau gewusst, dass es wieder so ne Kleinigkeit ist. Ich könnt mich schon wieder in A..... beißen, wegen der verschenkten Zeit.

Na nun hat ja alles geklappt. Vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst MS Action Pack 2017 (2)

Frage von leon123 zum Thema Exchange Server ...

Microsoft
Microsoft hat das Service Pack 4 für SQL Server 2012 veröffentlicht

Information von transocean zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...