alternativende

SQLExpress Probleme bei Backup

Hallo zusammen,
wir haben hier eine kleine Fachanwendung auf einem Server 2008 R2 laufen und möchten die Datenbank jeden Tag sichern. Nun hat es jahrelang mit folgenden Skripten gut funktioniert.

@ECHO OFF
C:
cd C:\Backup
if exist C:\Backup\090716.bak del C:\Backup\090716.bak /f /q
SQLCMD -U SQL -P MEINS -S MX01\SQLEXPRESS -i C:\Backup\BackupSQLDatenbank.sql -o out.log

BACKUP DATABASE [090716] TO  DISK = N'C:\Backup\090716.bak' WITH NOFORMAT, NOINIT,  NAME = N'090716-Vollständig Datenbank Sichern', SKIP, NOREWIND, NOUNLOAD,  STATS = 10
GO

Das erste Skript wird von der Aufgabenplanung automatisch ausfgeführt und sollte eigentlich die Datenbank sichern.

Nun bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:

Meldung '3201', Ebene '16', Status '1', Server 'MX01\SQLEXPRESS', Zeile 1
'Das Sicherungsmedium 'C:\Backup\090716.bak' kann nicht geöffnet werden. Betriebssystemfehler 5(Zugriff verweigert).'
Meldung '3013', Ebene '16', Status '1', Server 'MX01\SQLEXPRESS', Zeile 1
'BACKUP DATABASE wird fehlerbedingt beendet.'

Ich habe schon in der Diensteverwaltung nachgesehen, der SQL Server (SQLEXPRESS) Dienst wird von "NT Service\MSSQL$SQLEXPRESS" gestartet, leider kann ich diesen "User" aber nicht zu dem Verzeichnis hinzufügen, sodass er ja scheinbar keine Berechtigung hat in dem Verzeichnis zu schreiben.

Ich tippe mal das es funktionieren würde, wenn ich Jeder Vollzugriff auf den Ordner gäbe.

Was kann ich da Tun?

Mitglied: Chonta
Chonta 23.03.2017 um 15:42:03 Uhr
Hallo,

Zugriff verweigert ist Zugriff verweigert.
Der Benutzer (oder eine Gruppe in der dieser Benutzer ist) braucht mindestens Schreibrechte auf C:\Backup\
Wenn die Datei noch im Zugriff ist, kann das auch Probleme machen.

kann ich diesen "User" aber nicht zu dem Verzeichnis hinzufügen
Warum nicht?

Nun hat es jahrelang mit folgenden Skripten gut funktioniert.
Und was hat sich geändert?
Wenn sich wirklich nichts geändert hat, kann auch das Dateisystem ein Problem haben und diese Fehlermeldung erscheint, weil die Zugriffsrechte nicht meh raufgelößt werden können.

Jeder Vollzugriff auf den Ordner gäbe.
Keine gute Idee, es sollten nur die benutzer Zugriff bekommen die es auch brauchen.

Gruß

Chonta
Mitglied: Alternativende
Alternativende 23.03.2017 um 16:22:36 Uhr
Dieser User existiert schlicht nicht, daher lässt er sich auch nicht hinzufügen face-smile.
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 23.03.2017 um 16:45:45 Uhr
Moin,

Jeder Vollzugriff auf den Ordner gäbe.
Wenn dann Schreibzugriff für Authentifizierte User.

Keine gute Idee, es sollten nur die benutzer Zugriff bekommen die es auch brauchen.
Naja, da das ein lokales Verzeichnis auf dem Server ist, könnte man über diesen kleinen Schönheitsfehler hinwegsehen face-smile

Aber:
Das Script bzw. dessen Filesystem-Operationen wird m.E. mit den Rechten des aufrufenden Users (also der User, der im Scheduled Task abgegeben ist.) ausgeführt - hat der denn Rechte auf das Verzechnis?

lg,
Slainte
Mitglied: Alternativende
Alternativende 23.03.2017 um 17:25:21 Uhr
Das ist natürlich wiederum auch wahr. Das Verzeichnis ist ja nicht im Netz freigegeben und von daher nur über die Standardfreigabe für Admins erreichbar.

Dann löse ich dieses Problem einfach so.

Danke!