Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQLPLUS Anmeldung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dbox3

dbox3 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2014, aktualisiert 12.05.2014, 3695 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Gemeinde,
habe ein Problem mit der Oracle-DB Version 11.2.0.1.0g. Bisher lief die Sicherung der Oracle-DB über ein Script, bis ich vor 4 Tagen auf einmal festgestellt habe, dass das Script nur bis zur Anmeldung über sqlplus abgearbeitet wurde und danach nicht weiter kam. Manuelle Anmeldung über sqlplus, egal mit welchem user, ist ebenfalls nicht möglich.

ERROR:
ORA-12560: TNS: Fehler bei Protokolladapter

Die DB läuft sonst ohne Probleme munter weiter. Anmeldung mit Enterprise Manager funktioniert ebenfalls problemlos.

listener.ora sieht so aus:

LISTENER =
(DESCRIPTION_LIST =
(DESCRIPTION =
(ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = server.domaine.local)(PORT = 1521))
)
)

ADR_BASE_LISTENER = D:\Oracle

sqlnet.ora:

SQLNET.AUTHENTICATION_SERVICES= (NTS)

NAMES.DIRECTORY_PATH= (TNSNAMES, EZCONNECT)

und die tnsnames.ora so:

DB1 =
(DESCRIPTION =
(ADDRESS_LIST =
(ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = server)(PORT = 1521))
)
(CONNECT_DATA =
(SERVICE_NAME = DB1)
)
)

ORACLR_CONNECTION_DATA =
(DESCRIPTION =
(ADDRESS_LIST =
(ADDRESS = (PROTOCOL = IPC)(KEY = EXTPROC1521))
)
(CONNECT_DATA =
(SID = CLRExtProc)
(PRESENTATION = RO)
)
)

Kennt jemand vielleicht 'ne Lösung?
Danke im Voraus.

Mitglied: Joe2011
12.05.2014 um 10:52 Uhr
Hallo auch.

Ist der Nameserver, welcher auf dem Oracle-Server eingetragen ist von dort erreichbar? So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal.

Gruss

Joe
Bitte warten ..
Mitglied: dbox3
12.05.2014, aktualisiert um 10:58 Uhr
Der DNS-Server läuft problemlos. Der Ping auf server.domain.local kommt jedoch im IP6-Format zurück. Hat das was zu bedeuten?
Bitte warten ..
Mitglied: Joe2011
LÖSUNG 12.05.2014, aktualisiert um 11:22 Uhr
Ich würde sagen - ja. Es sollte V4 vorhanden sein. Aber so richtig kann ich dazu nix sagen. Leider.
Bitte warten ..
Mitglied: dbox3
12.05.2014 um 11:22 Uhr
Danke für die Antwort. Dann stellt sich doch die Frage, wie ich das anstellen kann: IP6 in den Einstellungen der NW-Karte deaktivieren? DNS-Einstellungen der NW-Karte verändern? Derzeit ist der primäre DNS-Server der Server selbst, und als weiterer DNS-Server ein virtueller Server im Hyper-V eingetragen (der antwortet auch im IP4-Format auf Ping).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell - Datenbank Oracle SQLPLUS (1)

Frage von internet2107 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Bash sqlplus oder Bash Fehler? (7)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst Pin anmeldung unter w10 priorisieren (3)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Anmeldung als Gast an Clients verbieten (4)

Frage von tobivan zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Link: Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Switche und Hubs
gelöst VLAN für Gäste WLAN einrichten über FritzBox und Switch (10)

Frage von Elo-14 zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (10)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...