Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQLPLUS Anmeldung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dbox3

dbox3 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2014, aktualisiert 12.05.2014, 3402 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Gemeinde,
habe ein Problem mit der Oracle-DB Version 11.2.0.1.0g. Bisher lief die Sicherung der Oracle-DB über ein Script, bis ich vor 4 Tagen auf einmal festgestellt habe, dass das Script nur bis zur Anmeldung über sqlplus abgearbeitet wurde und danach nicht weiter kam. Manuelle Anmeldung über sqlplus, egal mit welchem user, ist ebenfalls nicht möglich.

ERROR:
ORA-12560: TNS: Fehler bei Protokolladapter

Die DB läuft sonst ohne Probleme munter weiter. Anmeldung mit Enterprise Manager funktioniert ebenfalls problemlos.

listener.ora sieht so aus:

LISTENER =
(DESCRIPTION_LIST =
(DESCRIPTION =
(ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = server.domaine.local)(PORT = 1521))
)
)

ADR_BASE_LISTENER = D:\Oracle

sqlnet.ora:

SQLNET.AUTHENTICATION_SERVICES= (NTS)

NAMES.DIRECTORY_PATH= (TNSNAMES, EZCONNECT)

und die tnsnames.ora so:

DB1 =
(DESCRIPTION =
(ADDRESS_LIST =
(ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = server)(PORT = 1521))
)
(CONNECT_DATA =
(SERVICE_NAME = DB1)
)
)

ORACLR_CONNECTION_DATA =
(DESCRIPTION =
(ADDRESS_LIST =
(ADDRESS = (PROTOCOL = IPC)(KEY = EXTPROC1521))
)
(CONNECT_DATA =
(SID = CLRExtProc)
(PRESENTATION = RO)
)
)

Kennt jemand vielleicht 'ne Lösung?
Danke im Voraus.

Mitglied: Joe2011
12.05.2014 um 10:52 Uhr
Hallo auch.

Ist der Nameserver, welcher auf dem Oracle-Server eingetragen ist von dort erreichbar? So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal.

Gruss

Joe
Bitte warten ..
Mitglied: dbox3
12.05.2014, aktualisiert um 10:58 Uhr
Der DNS-Server läuft problemlos. Der Ping auf server.domain.local kommt jedoch im IP6-Format zurück. Hat das was zu bedeuten?
Bitte warten ..
Mitglied: Joe2011
LÖSUNG 12.05.2014, aktualisiert um 11:22 Uhr
Ich würde sagen - ja. Es sollte V4 vorhanden sein. Aber so richtig kann ich dazu nix sagen. Leider.
Bitte warten ..
Mitglied: dbox3
12.05.2014 um 11:22 Uhr
Danke für die Antwort. Dann stellt sich doch die Frage, wie ich das anstellen kann: IP6 in den Einstellungen der NW-Karte deaktivieren? DNS-Einstellungen der NW-Karte verändern? Derzeit ist der primäre DNS-Server der Server selbst, und als weiterer DNS-Server ein virtueller Server im Hyper-V eingetragen (der antwortet auch im IP4-Format auf Ping).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Message of the Day bei Anmeldung am Terminalserver (1)

Frage von CptMult zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012R2 - IIS - FTP Benachrichtigung bei FTP Anmeldung (3)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Automatische Anmeldung eines Domänenusers an einer Windows 10 VM (12)

Frage von DerTeufelImDetail zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
Langsame Anmeldung am Remote Standort (4)

Frage von freenode zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...