Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sqlserv.exe

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ritchie1982

ritchie1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2010 um 12:37 Uhr, 3200 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

auf einem Server eines Kunden (SBS 2003) finde ich in den Prozessen 2 x den sqlserv.exe mit einmal ca. 790MB und einmal ca. 460 MB Speicherauslastung.
Auf dem Server laufen z.B. WSUS, IIS, Kaspersky, Exchange, DHCP, DNS, usw.

Meine Frage ist, ob jede Instanz die den SQLServer braucht einen eigenen Prozess öffnet, bzw. ob ich einen davon einfach beenden kann?

Entschuldigt meine "dumme" Frage aber ich bin noch nicht allzulange dabei und muss hier ab und zu halt mal nachfragen )


Danke und Gruß
ritchie
Mitglied: 45877
20.04.2010 um 12:59 Uhr
hallo,

der Wsus installiert sich nen sql und evtl. kaspersky auch, da bin ich aber nicht sicher.
manche Programme installieren sich einen internen sql.
Da ist dann logischerweise auch ne sql.exe aktiv, weil es ja auch unterschiedliche versionen sein können.
Schmeiss halt mal process explorer an und schau wo die einzelnen herkommen.
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
20.04.2010 um 13:14 Uhr
bei SBS sind einige Dienste dabei, die eine SQL Instanz brauchen; bspw. SBSMonitoring (für die allmorgendlichen Statusbericht), Sharepoint, WSUS.
Alle brauchen die Instanz, um zu funktionieren. Im Taskmanager kann man die PID sehen, im Ereignislog kann man unter der der EreignisID 17104 die PID eines jeden startenden SQL Prozesses sehen/auslesen und damit zuordnen.

Grüße p
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (28)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Server-Hardware
Treiber für Server gesucht (15)

Frage von MeisterFuchs zum Thema Server-Hardware ...