Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQLServer Express am einfachsten sichern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Mimetype

Mimetype (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2013 um 21:17 Uhr, 2340 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

wie kann ich am einfachsten und zuverlässigsten eine SQLServer Express Datenbank im laufenden Betrieb sichern?

Im Moment kopiere ich ein einfach alle x Stunden die mdf Dateien mit robocopy an einen anderen Ort. Ohne die DB herunterzufahren/ zu trennen oder sonst was. Einfach im laufenden Betrieb.

Kann das zu Problemen/Inkonsistenzen/kaputten Sicherungen/etc führen? Gibt es einen einfachen offiziellen weg? (Ohne teure Zusatzsoftware und Lizenzen oder ewiges rumgefrickel)

Danke
Mitglied: filippg
16.06.2013, aktualisiert um 23:12 Uhr
Hallo,

auf die Diskussionen hier hat Dani ja schon hingewiesen, und auch im Internet findet sich mehr als genug zu "backup sql express".

Um auf die Frage "Kann das zu Problemen/Inkonsistenzen/kaputten Sicherungen/etc führen?" nochmal eindeutig zu antworten: JA! Das gilt für ungefähr jeden Datenbank, Datenbanken kann man nicht einfach durch Wegkopieren der Speicherdateien sichern, weil diese während des Betriebs im Zweifelsfall immer im inkonsistenten Zustand sind.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
17.06.2013 um 08:36 Uhr
Hallo.

DB-Dateien einfach so im lfd. Betrieb wegsichern ist möglich, ich würde das auch nicht für so inkosistent halten, daß man sie aus diesem Backup dann nicht mehr starten kann.

Viel wichtiger ist jedoch, daß sie UNVOLLSTÄNDIG ist. Bei einer flachen Datenbank, wo sich alles nur in einem einzigen File abspielt, kann das noch O.K. sein, da wird nichts fehlen, aber bei sequentiellen Datenbanken fehlen in jedem Fall die Transaktionen, die zum Zeitpunkt Deiner Robocopy-Kopie noch nicht die die DB zurückgeschrieben wurden.

Jeder MSSQL-Server, selbst eine uralte MSDE 2000, kann mit Bordmitteln online gesichert werden, aber aus dem SQL selbst heraus, und nicht von außen per Robocopy. Beim Online-Backup mit Bordmitteln des MSSSQL-Servers wird das *.bak-Format geschrieben, dieses *.bak-File kannst Du dann mit Deinem Robocopy sichern (wobei dafür auch xcopy genügen würde), weiteres dazu in den Links von @Dani weiter oben.

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst IP Cam außen am Haus Zugriff sichern über Firewall ACL (6)

Frage von TimMayer zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
gelöst Symantec Backup Exec 2015: Fehler beim Sichern der Exchange-Datenbanken (4)

Frage von 10TechFlo64 zum Thema Backup ...

Windows 10
gelöst RDP Verbindung zu Windows 10 Prof. mit Zertifikat sichern (2)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
gelöst Batch-Skript oder VBS Skript zum Sichern von Office Vorlagen (2)

Frage von Ceejaay zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...