timelessvision

SQLWRITER Fehler auf SBS 2011

Guten Tag zusammen,

Seit ein paar Tagen kämpfe ich mit dem Ereignis 24583 aus der Quelle SQLWRITER.

Folgendes wird gelogged:
Sqllib-Fehler: OLE DB-Fehler beim Aufrufen von IDBInitialize::Initialize. hr = 0x80004005. SQLSTATE: HYT00, Native Error: 0
Source: Microsoft SQL Server Native Client 10.0
Error message: Login timeout expired
SQLSTATE: 08001, Native Error: 121
Source: Microsoft SQL Server Native Client 10.0
Error message: A network-related or instance-specific error has occurred while establishing a connection to SQL Server. Server is not found or not accessible. Check if instance name is correct and if SQL Server is configured to allow remote connections. For more information see SQL Server Books Online.
SQLSTATE: 08001, Native Error: 121
Error state: 1, Severity: 16
Source: Microsoft SQL Server Native Client 10.0
Error message: Named Pipes Provider: Could not open a connection to SQL Server [121].
DBPROP_INIT_DATASOURCE: np:\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query
DBPROP_INIT_CATALOG: master
DBPROP_AUTH_INTEGRATED: SSPI

Funktionieren tut soweit ich das sehe alles. Nach einem Reboot geht der Fehler, kommt aber wieder. Die letzten Windows Updates sind nun ca. 2 Monate her, aber ich schätze trotzdem, dass das irgendwas damit zu tun hat.

Hat hier jemand eine Idee? Einfach ignorieren, wie soviele SBS Fehler? Versucht habe ich bisher den SQL Browser zu starten - ohne Erfolg, sowie die Internal Database neuzustarten - damit hab ich dann den Server abgeschossen. face-sad

Gruss,
Christof

Member: Meierjo
Meierjo Mar 15, 2015 at 15:53:12 (UTC)
Hallo

Seit ein paar Tagen kämpfe ich mit dem Ereignis 24583 aus der Quelle SQLWRITER.

Ist der SQL Writer schon male fehlerfrei gelaufen, oder ist's eine Neu-Installation
Was wurde da geändert?
Wurde was neu installiert?

Sqllib-Fehler: OLE DB-Fehler beim Aufrufen von IDBInitialize::Initialize. hr = 0x80004005. SQLSTATE: HYT00, Native Error: 0

Da gibt's einige Hinweise:
http://www.symantec.com/connect/forums/symantec-endpoint-event-id-error ...
http://blog.sqlauthority.com/2007/03/16/sql-server-fix-sqllib-error-ole ...

Gruss Urs
Member: TimelessVision
TimelessVision Mar 16, 2015 updated at 13:18:29 (UTC)
Hallo Urs,

Ja bisher lief er einwandfrei. Nach einem Reboot läuft er auch wieder ein paar Tage und dann kommen die Meldungen wieder. Geändert oder installiert wurde bis auf die Updates vor ca. einem Monat überhaupt nichts.

Leider scheint mit der SSEE DB irgendwas faul zu sein, der Server schiesst sich IMMER ab wenn ich IRGENDWAS mit dieser DB mache - selbst ein simpler Restart der SQL Instanz.

Ich habe gestern - bevor er sich dann wieder Abschoss, die Pipe-Verbindung auf diese DB auch im SQL Manager 2008 aktiviert, zuvor war es nur im SQL Manager 2005 aktiv. Evtl. hilft das nun.

Sehr traurig, da ich die Funktionen dieser DB bzw. die Komponenten gar nicht benötige. Ich verwende nur den Exchange und zum Sichern Acronis, ansonsten hat der Server nichts zu tun.

Gruss,
Christof