Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Squid access.log auswerten

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: ottl05

ottl05 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2006, aktualisiert 08.12.2006, 11860 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit das access.log von Squid (das bekomme ich von einem Hardwareproxy auf dem ein squid läuft)
unter Windows auszuwerten.
Und zwar welcher Rechner war wielange wann auf welchen Seiten.

Ich hab mir schon webalizer angeschaut, und da ist auch alles schön bunt und toll, aber halt keine Auswertung, welcher Client auf welchen Seiten war.

Bis jetzt habe ich auch noch kein tool gefunden, dass mir diese Auswertung macht, und zwar unter windows.

Ich hoffe ich werde hier fündig.
Mitglied: ratzla
06.12.2006 um 10:12 Uhr
Bei uns läuft das mit webalizer über die Auswertung der IP Adresse.
Das geht aber nur mit statischer IP (d.h. wenn die Rechner immer dieselben IP's haben).

Wie lange jemand auf einer Seite war ist meiner meinung nach nicht eindeutig messbar, da du über die Squid-logs nur die jeweiligen Seitenaufrufe messen kannst. Ob der User dann die Seite eine Stunde lang offen läst oder sie nach wenigen Sekunden wieder schliesst ist nur indirekt durch den Aufruf der nächsten Seite zu sehen (Was eine Annahme ist die nicht immer zutrifft).

Alternativ zu webalizer gibt es einige andere Tool zur Auswertung wie z.B. awstats die etwas mehr und vielleicht besser "raten". Die squid logs sind normalerweise mit den sonst üblichen Webserver logs identisch und können mit den gleichen Tools ausgewertet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: ottl05
06.12.2006 um 14:56 Uhr
hallo,

wie machst du die auswertung über die IP-adresse mit webalizer?
es reicht mal zu sehen, wer wann wo war.
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
08.12.2006 um 09:36 Uhr
Sorry ich hab da gar nicht aufgepasst das die werte gar nicht direkt drinstehen.

Wir entnehmen das aus den beiden Top 100 Listen (am Ende des Webalizers) und schauen dann direkt in die logs rein (Unter Linux mit grep hat man die erforderlichen Daten schnell gefunden).

awstats zeigt soweit ich mich erinnere die Herkunft besser an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...