Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Squid Authentifizierung

Frage Linux

Mitglied: tapehell

tapehell (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2006, aktualisiert 08.02.2006, 7455 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

mein Squid läuft jetzt einwandfrei. Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
Jetzt muss man sich aber anstatt nur einmal immer zwei - viermal Authentifizieren bis man ins Internet kommt.
Manchmal geht es auch auf anhieb ist aber eher die Ausnahme.

Der Proxy nimmt die User zur Authentifizierung aus dem Active Directory und das ganze hat bis vor kurzen auch noch einwandfrei funktioniert.

Kann es sein das dieses Problem nichts mit Squid zu tun hat sondern mit Active Directoy? Wenn nicht was kann es sonst sein?

Vielen Dank
Mitglied: flyersa
23.01.2006 um 18:37 Uhr
Hallo,

die Authentifizierung wird dann wohl über NTLM gemacht und somit winbind und/oder samba schätz ich mal oder?

Versuch in der squid.conf folgendes:

auth_param basic credentialsttl 2 hours <-- eine art session mit den logins für den user.
auth_param basic children 20 <-- 20 ist viel, auf jedenfall deinen derzeitigen wert erhöhen, vieleicht sind die authentifizierungsprogramme überlastet
Bitte warten ..
Mitglied: tapehell
23.01.2006 um 18:48 Uhr
Danke, bin morgen beim Kunden dann werd ichs versuchen...geb dann bescheid!
Bin natürlich über weitere Tipps dankbar
Bitte warten ..
Mitglied: tapehell
24.01.2006 um 09:49 Uhr
Hat leider nicht funktioniert...kommen immer noch sporadisch mehrere Abfragen hintereinander.

Hab den ersten Wert auf 2 hours gesetzt und den anderen auf 25
Bitte warten ..
Mitglied: flyersa
24.01.2006 um 10:12 Uhr
was sagen denn die logs von winbind (wo der squid läuft) oder des ADS dazu?

kommen da auch wirklich soviele authentifizierungsanfragen an oder verschluckt squid das irgendwo.
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
25.01.2006 um 12:43 Uhr
Hi, worüber wird denn die Authentifikation abgewickelt wäre hier wohl erst mal zu klären? Ich nutz dafür bisher ausschließlich LDAP. Das geht auch soweit. Ich muss mich immer nur einmal authentifizieren, und dann kann ich surfen. Hab aber gehört, dass es mit Samba und Kerberos sogar soweit gehen soll, dass eine integrierte Authentifikation möglich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: tapehell
08.02.2006 um 10:33 Uhr
Authentifizierung geht über Smb_Auth und auf jedem Domänencontroller hab ich die Proxauth datei abgelegt.
Wie gesagt das Fenster poppt ca 2-3 mal auf bevor man ins internet kommt. Die ewige Anmelderei nervt halt die Leute.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommelchen
12.10.2009 um 08:31 Uhr
Gibt es hierfür eine Lösung?

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Nutzt hier jemand den SQUID mit Kerberos-Authentifizierung?
Frage von DerWoWussteLinux Netzwerk4 Kommentare

Hallo Kollegen! dann bitte melden, ich hätte da eine recht komplizierte Frage (die ich jetzt nicht abtippe, wenn es ...

Linux Netzwerk
Squid Fehlermeldung
gelöst Frage von AKillerInHellLinux Netzwerk5 Kommentare

Naben liebe Admins Habe folgendes Problem auf meiner CentOS VM mit Squid und Webmin. Es ist erstmal nur eine ...

Ubuntu
Squid cacht nicht
gelöst Frage von HenereUbuntu3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Squid3 auf Ubuntu 14.04LTS installiert. (apt-get install squid) Aber er cacht nicht. Ich bekomme ...

Linux
Squid Problematik
gelöst Frage von eazy-isiLinux4 Kommentare

Hallo zusammen, bei der Konfigurationen eines SQUID-ProxyServers habe ich Probleme mit der User-Authentifizierung. Bei der Anmeldung am Squid wird ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 4 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 20 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...