Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Squid Authentifizierung

Frage Linux

Mitglied: tapehell

tapehell (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2006, aktualisiert 08.02.2006, 7427 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

mein Squid läuft jetzt einwandfrei. Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
Jetzt muss man sich aber anstatt nur einmal immer zwei - viermal Authentifizieren bis man ins Internet kommt.
Manchmal geht es auch auf anhieb ist aber eher die Ausnahme.

Der Proxy nimmt die User zur Authentifizierung aus dem Active Directory und das ganze hat bis vor kurzen auch noch einwandfrei funktioniert.

Kann es sein das dieses Problem nichts mit Squid zu tun hat sondern mit Active Directoy? Wenn nicht was kann es sonst sein?

Vielen Dank
Mitglied: flyersa
23.01.2006 um 18:37 Uhr
Hallo,

die Authentifizierung wird dann wohl über NTLM gemacht und somit winbind und/oder samba schätz ich mal oder?

Versuch in der squid.conf folgendes:

auth_param basic credentialsttl 2 hours <-- eine art session mit den logins für den user.
auth_param basic children 20 <-- 20 ist viel, auf jedenfall deinen derzeitigen wert erhöhen, vieleicht sind die authentifizierungsprogramme überlastet
Bitte warten ..
Mitglied: tapehell
23.01.2006 um 18:48 Uhr
Danke, bin morgen beim Kunden dann werd ichs versuchen...geb dann bescheid!
Bin natürlich über weitere Tipps dankbar
Bitte warten ..
Mitglied: tapehell
24.01.2006 um 09:49 Uhr
Hat leider nicht funktioniert...kommen immer noch sporadisch mehrere Abfragen hintereinander.

Hab den ersten Wert auf 2 hours gesetzt und den anderen auf 25
Bitte warten ..
Mitglied: flyersa
24.01.2006 um 10:12 Uhr
was sagen denn die logs von winbind (wo der squid läuft) oder des ADS dazu?

kommen da auch wirklich soviele authentifizierungsanfragen an oder verschluckt squid das irgendwo.
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
25.01.2006 um 12:43 Uhr
Hi, worüber wird denn die Authentifikation abgewickelt wäre hier wohl erst mal zu klären? Ich nutz dafür bisher ausschließlich LDAP. Das geht auch soweit. Ich muss mich immer nur einmal authentifizieren, und dann kann ich surfen. Hab aber gehört, dass es mit Samba und Kerberos sogar soweit gehen soll, dass eine integrierte Authentifikation möglich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: tapehell
08.02.2006 um 10:33 Uhr
Authentifizierung geht über Smb_Auth und auf jedem Domänencontroller hab ich die Proxauth datei abgelegt.
Wie gesagt das Fenster poppt ca 2-3 mal auf bevor man ins internet kommt. Die ewige Anmelderei nervt halt die Leute.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommelchen
12.10.2009 um 08:31 Uhr
Gibt es hierfür eine Lösung?

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Squid Proxyserver - HTTPS Problem (1)

Frage von Cartman zum Thema Debian ...

Virtualisierung
Virtual Box VM über Proxy mit Authentifizierung kein Internetzugriff (1)

Frage von blade999 zum Thema Virtualisierung ...

Firewall
PfSense: Squid-Zugang trotz fehlender Firewall-Regel (18)

Frage von mrserious73 zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...