Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Squid Authentifizierung an mehreren W2003 Domänen

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: joergb

joergb (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2007, aktualisiert 04.02.2007, 3485 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo und Guten Tag

Ich habe hier im Forum schon über die Möglichkeit der Authentifizierung von Usern an einer Windows2003 Domäne gelesen. Also User die mit ihrem Browser über Squid ins Internet gehen, werden anhande ihrer Windowskennung identifiziert. Das funktioniert via squid_ldap_auth. Das soll wohl ganz gut funktionieren. Aber es ist immer nur die Identifizierung an nur einer Domäne beschrieben.
Mein Problem ist nun ich habe mehrere W2003 Domänen, deren User meinen Squid nutzen. Diese Domänen haben keine Vertrauensbeziehungen untereinander und gehören nicht zu einem gemeinsamen Tree. Also z.B. erstedomänen.stadt.de, zweitedomäne.stadt.de ...

Hat jemand damit schon Erfahrung ? Müßte man die Authentifizierung mehrmals aufrufen ? Wenn ja wie ?


Vielen Dank

Jörg
Mitglied: 6890
03.02.2007 um 12:17 Uhr
hallo,

wir haben es zwar ein wenig anders gelöst, aber ich hätte da ein lösung für dich:
und zwar nimmst du statt squid_ldap_auth --> auth_param basic program /usr/local/bin/myldapscript.pl und in dieses schreibst du (in etwa, ungetestet) folgende zeilen:
01.
#!/usr/bin/perl -w 
02.
 
03.
use strict; 
04.
use Net::LDAP; 
05.
use Net::LDAP::Util; 
06.
 
07.
my ($user,$pass) = split(" ",<>); 
08.
 
09.
my %Domains = ('erste.domain.de' => 'DOMAIN1', 
10.
                            'zweite.domain.de' => 'DOMAIN2', 
11.
                            'dritte.domain.de' => 'DOMAIN3', ); 
12.
my $ret; 
13.
 
14.
foreach(keys(%Domain)) { 
15.
    $ret =&check($_,$Domain{$_},$user,$pass); 
16.
    exit(-1) unless $ret; 
17.
18.
exit(1); 
19.
 
20.
sub check { 
21.
   my ($ad_host,$ad_name,$user,$pass) = @_; 
22.
   my $ad = Net::LDAP->new($ad_host) || die "Cannot connect to $ad_host: $!"; 
23.
   my $mesg = $ad->bind("$ad_name\\".$login, password=>$pass); 
24.
   # Bind not possible -> Login failed 
25.
   return(0) if $mesg->code; 
26.
   $ad->unbind; 
27.
   # Login successful 
28.
   return(1); 
29.
}
das script macht nix anderes als:
  • username und passwort von stdin lesen
  • dann jeden host und dessen domäne abfragen ob der user existiert
  • wenn ja zum nächsten host, wenn nein liefere -1 zurück (nicht authentifiziert)
  • wenn durch alle durch und ok liefere 1 (erfolgreich authentifiziert)

wenn fragen sind kannste ja noch mal bescheid sagen.
hoffe ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: joergb
04.02.2007 um 20:58 Uhr
Oh , vielen Dank. Sieht doch doch ganz genial aus. Leider komme ich jetzt noch nicht dazu das Script zu testen, da ich nächste Woche nicht auf Arbeit bin.
Was müßte ich machen um auch noch die richtige Gruppenzugehörigkeit zu prüfen ?
Also alle die in Gruppe "Internet " sind haben Zugriff.
Hast Du Erfahrung wie lange eine solche Abfrage bei z.B 5 Domänen dauert ?





Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

joergb
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst 802.1x Authentifizierung - NPS - RADIUS MAC (2)

Frage von LKaderavek zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Systemdateien
Keine Berechtigung trotz Domänen-Admin User (10)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Userverwaltung
AD Gruppe der Domänen-Admins überwachen (5)

Frage von ThorstenRay zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 10
gelöst Windows 10 - Domänen Benutzerprofil reparieren (2)

Frage von cuilster zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...