Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie Squid mit enable arp acl auf Centos 5 Compilieren-Installieren

Frage Linux RedHat, CentOS, Fedora

Mitglied: crashzero2000

crashzero2000 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.03.2010 um 09:11 Uhr, 4995 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie Squid mit --enable-arp-acl auf Centos 5 Compilieren/Installieren

Moinsen,

ich habe Centos 5 laufen und möchte Squid mit der Funktion --enable-arp-acl installieren.
Mein Vorgehen bisher :
Alten Squid deinstalliert : yum remove squid
Im tmp-Verzeichnis neuen src-Squid geholt :
wget http://www.squid-cache.org/Versions/v2/2.7/squid-2.7.STABLE9.tar.bz2
Mit Tar ausgepackt und in das angelegt Verzeichnis gewechselt
tar -xjvf squid-2.7.STABLE9.tar.bz2
Die Config geändert :
./configure --prefix=/usr/local/squid --enable-arp-acl --enable-async-io --enable-icmp --enable-delay-pools --enable-useragent-log --enable-snmp --enable-htpc --enable-kill-parent-hack --enable-async-io --enable-dlmalloc --enable-cache-digests --enable-ssl --enable-linux-netfilter --enable-auth=basic,digest,negotiate,ntlm
Dann "make"
Dann "make install"

Wie gehts nun weiter, nach "make install" läuft der Dienst nicht, welchen Schritt habe ich vergessen ?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Mitglied: mrtux
17.03.2010 um 15:38 Uhr
Hi !

Könnte es sein, dass es am Initskript liegt?

Möglich wäre, dass bei der Deinstallation des original Squid-Binary-Pakets der Distribution auch das rc/init.d Startskript entfernt wurde, was ja sonst den Squid als Daemon startet. Ist schon ne Weile her, als ich mir einen Squid selbst gebaut hatte, daher bin ich mir jetzt nicht wirklich sicher aber schau mal in dem Quellverzeichnis, dort gibt es oft ein Unterverzeichnis, das "rc init (o.ä) heisst, dort findest Du meist fertige Startskripte für die gängigsten Distros. Manchmal muss man die aber auch noch an die Distro anpassen.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
18.03.2010 um 06:45 Uhr
Super-
das ist ein Ansatz, ich schaue nach.

Ich habe bemerkt das die Squid-Insta keine squid -z [Verzeichnisse anlegen für Cache etc.] ausgeführt hat.
Nach Ausführen von squid -z waren zwar die Verzeichnisse da, läuft aber leider immer noch nicht.
Da scheints wohl wirklich an der Installationsroutine oder dme rc.init zu liegen ....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
XenTools für CentOS 6.5 installieren
Frage von windowsxpXenserver

Hallo zusammen, ich möchte am XenServer einen Mail Server mit CentOS 6.5 installieren die templates am XenServer für VM´s ...

Linux
Wie kann ich eine .tar Datei unter Windows compilieren
gelöst Frage von GeesusLinux19 Kommentare

Ich habe hier eine src.tar Datei und eigendlich sollte ich eine .img Datei erhalten. Es wird sich dabei wohl ...

Vmware
ESXI 5 auf einem Raid 1 installieren
Frage von helmuthelmut2000Vmware15 Kommentare

Hi, Ich möchte mir gern eine Testumgebung mit einem ESXI 5.5 Server aufbauen. Jetzt würde ich das gern auf ...

Switche und Hubs
Cisco Switch enable Kennwort
Frage von whoisit60Switche und Hubs3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum enable-Kennwort bei Cisco - Switchen mit IOS: wenn ich lokale Benutzer auf ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 6 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 12 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 23 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...