Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Squid mit Gruppen und Anzahl Kind Prozesse

Frage Linux

Mitglied: lorchp

lorchp (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2009 um 10:26 Uhr, 3208 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

mein Squid mit Authentifizierung an der Windows 2003 Ad läuft inzwischen ganz gut, allerdings ahbe ich noch zwei Fragen.

1. Wozu sind die Kind Prozesse? Ich habe diese jetzt relativ hoch gesetzt, aber nach jeder Änderung am Squid dauert es ewig bis alle Kind Prozesse wieder gestartet sind, kann ich diese irgendwie dynamisch machen?

2. Wie ermögliche ich es, dass ich alle User über NTLM authentifizieren aber nur die die in der Gruppe Internetsurfer sind auch online gehen dürfen?

Grüße

Pascal
Mitglied: maretz
18.11.2009 um 10:53 Uhr
Zu 1:

Ein Child-Process ist der Prozess der die eigentliche Arbeit übernimmt. Wenn sich 5 User gleichzeitig am Proxy melden würden dann wäre das ohne Child-Prozess nen Problem -> da der Master ja bereits eine Verbindung hat und somit das ganze blockiert wäre. Also erzeugt der Master gleich zu Anfang nen paar Childs - und verteilt die Anfragen dann an diese (ist zwar grob aber ich denke nachvollziehbar). Daraus ergibt sich das du die Anzahl der Child-Prozesse an deine Umgebung anpassen kannst/solltest. Hast du nur 10 User machen 100 Childs wenig Sinn... Hast du aber 1000 User und nur 5 Child-Prozesse -> dann hast du auch nen Problem.

Dynamisch geht das m.W. bei Squid nicht ...

Zu 2 kann ich wenig sagen - NTLM-Auth hab ich leider noch nie genutzt (wäre aber fast mal ne Idee wert ;) )
Bitte warten ..
Mitglied: lorchp
18.11.2009 um 11:09 Uhr
Ok,

ich habe ca 350 User, die über den Squid surfen, hier ist mein Problem, das diese auch gestartet werden müssen, wenn ich eine Änderung mache und das dann sehr lang dauert. Ich lasse 400 NTLM und 400 Basic Child Prozesse starten. Brauche ich hier die Basics vielleicht gar nicht?

Mit dem NTLM funbktioniert bei mir sonst sehr gut.
Bitte warten ..
Mitglied: hdtaefj
22.11.2009 um 11:36 Uhr
Ich habe in einem Netzwerk ca. 120 User, diese werden von 15 NTLM-Prozessen bedient mit sehr guter Performance.
Du solltest deine 400 NTLM-Prozesse extrem reduzieren, hier fehlen mir aber die Erfahrungswerte für 400 User. Die Basic-Authentifizierung wird ja nur eingerichtet für Programme die die NTLM-Authentifizierung nicht unterstützen. Wenn bei Dir im Netzwerk aktuelle Browser im Einsatz sind kannst Du den Wert relativ klein einstellen, bei den o. a. 120 Usern habe ich 5 Basic-Prozesse gestartet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Subnettig - max anzahl an Subnetze (23)

Frage von Meterpeter zum Thema Netzwerkmanagement ...

Firewall
PfSense ACME Packages Refresh CRL im Squid Reverse Proxy

Frage von horstvogel zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Windows 2016 Hyper-V und VHDS (18)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...