sk4r

Squid inkl. Proxy an Squid inkl. Firewall anbinden

Hallo liebe Community,

ich stehe vor einem Problem, welches ich alleine nicht mehr lösen kann. Da ich hier schon oft meine Fragen beantwortet bekommen habe, habe ich auch wieder den Weg zurück gefunden.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe ein Linux System, welches mit einem Squid ausgestattet ist. Dieser dient als Proxy für die Clients, welcher auch mit einem AD eines Windows Servers (bzgl. Anmeldung) kommuniziert. Funktioniert soweit alles wunderbar. Führt sogar einen Browser-Check durch und bietet eine alternative LDAP Authentifizierung an, für die, die kein gültiges Kerberos Ticket haben.

Jetzt habe ich noch ein zweites Linux System, welches mit einem Squid ausgestattet ist. Zudem ist auf diesem System ein Antivirussystem installiert, welches per ICAP mit diesem internen Squid kommuniziert.

Um die Sache übersichtlich darzustellen, nenne ich den 1. Server mit Squid, welches als Proxy läuft "Proxyserver", und den 2. Server mit Squid, welches zusätzlich ein Antivirussystem beinhaltet "Firewallsquid".

Ich würde gerne mein "Proxyserver" über den "Firewallsquid" ins Internet bringen. Wie stelle ich die Kommunikation her?

Freue mich schon sehr auf eure Antworten.

LG
Sk4r

Member: maretz
maretz Apr 07, 2010 at 12:38:43 (UTC)
Guck dir mal im Squid die Funktion ParentProxy o.ä. an -> die sollte genau das sein was du suchst
Member: sk4r
sk4r Apr 07, 2010 at 13:13:54 (UTC)
Hallo Maretz,

vielen Dank für deine Antwort.
Genau das habe ich gesucht.

LG
Sk4r
Member: sk4r
sk4r Apr 22, 2010 at 12:03:11 (UTC)
Hi,

ich nochmal ;).

Da wir hier eh schon beim Thema Squid und Proxy sind, muss ich gleich noch ne Frage anhängen.

Ich habe eine .pac Datei erstellt, in der die verschiedenen Proxy-Server eingetragen, die ich den Usern zur Verfügung stelle. Für die .pac Datei benötigt man aber einen Web-Server (Apache). Dies will ich umgehen, indem ich die .pac Datei per Squid an den User ausliefere, sobald der User ins Internet gelangen möchte.

Gibt es hierfür eine möglichkeit, dass die .pac per Squid an den Browser des Users gesendet wird?

Vielen Dank im Voraus.

LG
sk4r