Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit Squid Internetzugang flexibel steuern

Frage Linux

Mitglied: janz88

janz88 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4513 Aufrufe, 6 Kommentare

Internetzugang soll flexibel zur Verfügung gestellt werden oder nicht.

Habe einen Squid eingerichtet. Habe insgesamt 5 Netze. Netz 1: 172.27.0.0/16; Netz 2: 10.0.1.0/24; Netz 3: 10.0.2.0/24; Netz 4: 10.0.3.0/24; Netz 5: 10.0.4.0/24. Der Proxy, Router und Windows Server befinden sich im Netz 172.27.0.0/16. Ich bin auf max 5 Netze festgelegt, weil der Proxy nur 5 freie PCI-Slots für Netzwerkkarten hat. Jedes Netzwerk soll flexibel auf das Internet zugreifen können oder nicht. ACL's wären eine möglichkeit, wenn ich die änderungen via script durchführen könnte. Weiß jemand rat?

http://www.filtersurf.de/doku/FSB.html
Unuter diesem Link bei Punkt 5.3 wird eine Java Applikation zur Verfügung gestellt. Gibt es so etwas auch für Squid??

Vielen Dank schonmal für die Bemühungen,

Gruß
Patrick
Mitglied: aqui
14.07.2009, aktualisiert 18.10.2012
.
Ich bin auf max 5 Netze festgelegt,... Das stimmt nur bedingt. Wenn deine Karten ein Tagging supporten und du einen VLAN fähigen Switch hast kannst du sowiel Netze installieren wie du lustig bist:

http://www.administrator.de/wissen/vlan-routing-%c3%bcber-802.1q-trunk- ...


Zurück zu deinem Problem:
Für Squid gibt es die Gadmin Tools:
http://gadmintools.flippedweb.com/index.php?option=com_content&task ...
damit ist eine ACL Steuerung problemlos möglich !

und auch den Klassiker Webmin bietet das wenn auch nur eingeschränkt.
http://www.webmin.com/
Bitte warten ..
Mitglied: janz88
14.07.2009 um 14:01 Uhr
Ich bin auf max 5 Netze festgelegt,... Das stimmt nur bedingt.
Wenn deine Karten ein Tagging supporten und du einen VLAN fähigen
Switch hast kannst du sowiel Netze installieren wie du lustig bist:

leider habe ich keine VLAN fähigen switche


Zurück zu deinem Problem:
Für Squid gibt es die Gadmin Tools:
http://gadmintools.flippedweb.com/index.php?option=com_content&task ...
damit ist eine ACL Steuerung problemlos möglich !

Das hört sich gut an und sieht gut aus. Das werde ich mal testen.
Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: janz88
14.07.2009 um 15:06 Uhr
> Zurück zu deinem Problem:
> Für Squid gibt es die Gadmin Tools:
>
http://gadmintools.flippedweb.com/index.php?option=com_content&task ...
> damit ist eine ACL Steuerung problemlos möglich !

Bei der INstallation bekomme ich folgenden Fehler:
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for a thread-safe mkdir -p... /bin/mkdir -p
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking for OS type... Linux (i686-pc-linux-gnu) found.
checking for style of include used by make... GNU
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cl.exe... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

edit:liegts evtl. am OpenSuse?
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
14.07.2009 um 15:38 Uhr
Du musst gcc installieren, dann klappts auch.
Bitte warten ..
Mitglied: janz88
15.07.2009 um 09:15 Uhr
Zitat von 68702:
Du musst gcc installieren, dann klappts auch.
Danke. Danach musste ich noch gtc+ installieren und die install ist sauber durchgelaufen. Mache mich nun mal an die Neukonfiguration von meinem Squid ;)

LG Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.07.2009 um 16:22 Uhr
Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Mobilen Standort mit lokalem Netzwerk flexibel verbinden
Frage von Brian85Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma (im Folgenden Werkstatt genannt) einen Windows Server und einige Computer ...

Netzwerkmanagement
Heimnetzwerk mit Internetzugang
gelöst Frage von KalitoNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich möchte mehrere Rechner über einen Switch bzw. via WLAN miteinander ...

Linux Netzwerk
Squid Fehlermeldung
gelöst Frage von AKillerInHellLinux Netzwerk5 Kommentare

Naben liebe Admins Habe folgendes Problem auf meiner CentOS VM mit Squid und Webmin. Es ist erstmal nur eine ...

Ubuntu
Squid cacht nicht
gelöst Frage von HenereUbuntu3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Squid3 auf Ubuntu 14.04LTS installiert. (apt-get install squid) Aber er cacht nicht. Ich bekomme ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...