taucher4000

Squid Kerberos Authentifizierung

squid_kerb_auth mit SquidGuard LDAP-Abfragen

Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit meiner Squid-Authentifizierung. Ich habe einen Squid 3.1 mit squid_kerb_auth auf einem Gentoo-System Compiliert und eingrerichtet. Der Squid läuft auch soweit und Authentifiziert sich gegenüber meinem Windows-2003 Domain Controller. Nun würde ich gern noch die SquidGuard Block-Listen an hand von Active-Directory Benutzergruppen steuern. Nun ist aber das Problem, dass der squid_kerb_auth Helper den User als username@domain an den SquidGuard weitergibt. der SquidGuard möchte aber für die LDAP-Abfrage nur den Benutzernamen ohne @Domain haben. Somit findet SquidGuard den Benutzer natürlich nicht in der angegebenen Benuzergruppe.

Meine Konfigurationsdateien sehen wie folgt aus

Squid.conf:

......
#--------------------------
#Kerberos Authentifizierung
#--------------------------
auth_param negotiate program /usr/local/squid/sbin/squid_kerb_auth -i -s HTTP/proxysrv01.domain.local
auth_param negotiate children 10

redirect_program /usr/local/bin/squidGuard -c /usr/local/squidGuard/squidGuard.conf

acl AD-AUTH proxy_auth REQUIRED
http_access allow AD-AUTH
http_access deny all

SquidGuard.conf:

.....

ldapbinddn cn=proxy-admin, ou=xyz, dc=domain, dc=local
ldapbindpass secret

src icafe {
ldapusersearch ldap://ldapserver:3268/dc=domain,dc=local?sAMAccountName?sub?(&(sAMAccountName=%s(memberOf=cn=Internetzugriff,ou=Gruppenruppenrechte,dc=domain,dc=local))
}

acl {
icafe {
pass !bl_drugs !bl_models !bl_aggressive !bl_porn !bl_redirector !bl_hacking !bl_violence !bl_warez !bl_tracker !bl_custom_bad all
redirect http://proxysrv01/err/err_access_new.php?grund=%t&url=%u
}

Nun ist die Frage ob es möglich ist dem squid_kerb_auth Helper beizubringen den Benutzernamen anders an den squidGuard zu übergeben. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und hoffe auch eure Hilfe face-big-smile

Viele Grüße
Taucher4000

Member: mfuhrmann
mfuhrmann Feb 09, 2012 at 16:05:23 (UTC)
Hallo, gibt es dazu irgendeine Lösung?