m.marz

Squid ladet nur sehr sehr langsam und manchmal baut er die Verbindung zur Zielseite nicht mal auf

Hallo zusammen,

ich habe zum testen den Squid3 auf einer Debian Maschine als VM installiert die nur für meinen Client der Proxy sein soll zum Testen.
Möchte damit die SARG und SquidGuard Funktionen testen und kennenlernen.

Mir ist immer wieder aufgefallen, dass der Squid nach dem ich ihn neuinstalliert habe schrecklich langsam ist und manchmal so lange rödelt,
das der den Verbindungsaufbau abbricht.

Da ich den Proxy nur für mich benutzen möchte und nur zum Testen der paar Funktionen, habe ich ihm auch deshalb nur 1 Prozessor gegeben und 512 MB Ram.

Mit htop verfolge ich die Auslastung die nicht wirklich hoch ist.

Ich frage mich woran das sonst liegen kann, dass er so langsam ist.

Bis jetzt habe ich nur die ACL für mein Lokalesnetz aktiviert, mehr nicht.

Hoffe auf Hilfe und Hinweise.

Danke

Lg

Mitglied: Augenadler
Augenadler 26.10.2016 um 23:24:18 Uhr
2. Cpu wirkt Wunder. 512MB sind knapp aber i.o.
Was spuckt denn die Performanceanceanalyse aus? Wird geswappt? Limitiert sonst noch was?
Grüsse.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 26.10.2016 um 23:34:34 Uhr
Hast du das Problem zu allen Webseiten oder nur mit bestimmten?
Also hakt es z.B. bei Google, Youtube u.s.w., administrator.de geht aber problemlos?
Könnten auch falsch konfigurierte IPv6-Routen auf der Squid-Maschine sein.
Mitglied: M.Marz
M.Marz 27.10.2016 um 08:15:05 Uhr
danke Leute,

also die Performanceanzeige ist im unteren Bereich. Es scheint so zu sein als würde der Squid sich langweilen, dem anschein nach.
Die Leistung die ich ihm gab, ist nicht wirklich hoch, aber da Debian nur in der Core läuft mit dem Squid und auch nur für mich ist denke ich würde das ausreichen.

Der Squid lädt alle Seiten langsam nach.
Der Ping vom Squid zu meinem Host und andersrum funktioniert gut.