Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Linux Netzwerk

Squid LDAP-Auth. an 2003-Domänencontroller

Mitglied: mgubler

mgubler (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2008, aktualisiert 18.10.2012, 6690 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

auch wenn ich Gefahr laufe zu diesem Thema zu posten, so ist doch jede Squid und PDC - Konfiguration anders.
In meinem Fall haben wir einen DC (Windows 2003) mit AD.
Nun möchte ich auf einem Debian einen Squid einrichten.
Alles schön und gut.
Der Debian läuft auch soweit und lässt Anfragen ans Netz durch.
Nun möchte ich aber mittels LDAP eine Abfrage ob der Benutzer auch diesen Proxy nutzen darf.
Es soll nach Möglichkeit KEINE Abfrage "Benutzername/Passwort" kommen.
Es sollte alles am PDC abgeglichen werden.
Es gibt zwar unmengen an Anleitungen hierzu, jedoch hat bisher keine funktioniert!

Ich hoffe nun hier Hilfe für mein Problem zu finden.

Wer etwas wissen möchte, der kann gerne posten oder mir eine PN schicken.

Danke im voraus,
mgubler

P.S.:
Hier ist die aktuelle squid.conf

>>http_port 3128
>>icp_port 0

>>cache_mem 32 MB
>>cache_dir ufs /usr/local/squid/cache 100 16 256
>>ipcache_size 2000

>>quick_abort_min 0 KB
>>quick_abort_max 0 KB
>>quick_abort_pct 100

>>acl all src 0.0.0.0/0.0.0.0
>>#acl manager proto cache_object
>>#acl localhost src 127.0.0.1/255.255.255.255

>>#http_access allow all
>>icp_access allow all

>>#
>>#auth_param basic program /usr/lib/squid/ldap_auth -v 3 -b "DC=MEINEDOMAENE, DC=ads" -D "CN=ldapquery, CN=Users, >>DC=MEINEDOMAENE, DC=ads" -w password -f "(&(objectClass=person)(sAMAccountName=%S))" -u sAMAccountName -P >>MEIN_DC_1:3268
>>#auth_param basic realm
>>#auth_param basic children 10
>>#auth_param basic realm Internet
>>#auth_param basic credentialsttl 120 minutes
>>#external_acl_type AD_Group %LOGIN /usr/lib/squid/squid_ldap_group -b "DC=MEINEDOMAENE, DC=ads" -f (&(sAMAccountName=%>>u)(memberOf=%g)) -h MEIN_DC_1 -S -D "CN=ldapquery, CN=Users, DC=MEINEDOMAENE, DC=ads" -w password
>>#acl internetbenutzer external AD_Group cn=squid_internetbenutzer, cn=users, dc=MEINEDOMAENE, dc=ads
>>#acl edv external AD_Group cn=squid, cn=users, dc=MEINEDOMAENE, dc=ads
>>#http_access deny edv


>>#auth_param basic program /usr/lib/squid/ldap_auth -b "OU=Inetuser-Proxy,DC=MEINEDOMAENE,DC=ads" ->>D "CN=ldapquery,CN=Users,DC=MEINEDOMAENE,DC=ads" -w password -f "(&(objectClass="Person)(sAMAccountName=%s))" -u >>sAMAccountName -P MEIN_DC_1:3268
>>#auth_param basic children 5
>>#auth_param basic realm Webproxy Authentication
>>#auth_param basic credentialsttl 5 seconds
>>#acl password proxy_auth REQUIRED
>>#external_acl_type ldap_group ttl=5 %LOGIN /usr/lib/squid/squid_ldap_group -h MEIN_DC_1:3268 ->>b "ou=squid,ou=benutzer,dc=MEINEDOMAENE,dc=ads" -B "ou=benutzer,ou=squid,dc=MEINEDOMAENE,dc=ads" -f "(&(cn=%g)>>(member=%u))" -F "sAMAccountName=%s" -D "cn=ldapquery,cn=users,dc=MEINEDOMAENE,dc=ads" -w "password"

>>#http_access allow all


>>auth_param basic program /usr/lib/squid/ldap_auth -b "ou=Inetuser-Proxy,dc=MEINEDOMAENE,dc=ads" -f sAMAccountName=%s -h >>MEIN_DC_1 -D "cn=ldapquery,cn=users,dc=MEINEDOMAENE,dc=ads" -w "password"
>>auth_param basic children 10
>>auth_param basic realm "Proxy Authentifizierung"

>>external_acl_type AD_Group %LOGIN /usr/lib/squid/squid_ldap_group -b "ou=Inetuser-Proxy,dc=MEINEDOMAENE,dc=ads" -f (&
>>(sAMAccountName=%u)(memberOf)%g)) -h MEIN_DC_1 -S -D "cn=ldapquery,cn=users,dc=MEINEDOMAENE,dc=ads" -w "password"

>>acl wwwgroup external AD_Group cn=squid_edv,ou=users,dc=MEINEDOMAENE,dc=ads

>>#http_access allow wwwgroup
>>http_access allow all

>>cache_access_log /var/log/squid/access.log
>>cache_log /var/log/squid/access.log
>>cache_store_log /var/log/squid/store.log
Mitglied: Dani
26.02.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hihi,
schau dir mal den Beitrag an...


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: peerteer
06.08.2008 um 17:23 Uhr
Hi mgubler,

hab hier glaub ich was für dich Anleitung squid an ads über gruppenzugehörigkeit

ok, ist auch nur wieder ne Anleitung und auch für FreeBSD - aber bei mir hat sie einwandfrei geklappt. Wichtig ist dass du die Ldap anfrage an einen Globalen Katalogserver stellst.

ich hatte damals 3 gruppen darf_nix, darf_ein bissl und darf alles und die User wurden einfach nur den gruppen im Active Directory zugewiesen und jut.

hoffe geholfen zu haben
peerteer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
LDAP Auth aus DMZ
Frage von xoxyssLinux16 Kommentare

Hi, ich würde gern eine Webanwendung in der DMZ an einem LDAP Server (Univention) der im LAN steht authentifizieren. ...

Windows Server
TwoFactor Auth via TOTP (Google Auth z.B.) für RDP oder IIS Zugriff
gelöst Frage von FlashOverWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen. Eine Zwei-Faktor Authentifizierung gehört heute zum Standard, ich denke da sind wir uns einig. In Linux nutzten ...

Windows Server
Exchange Kerberos-Auth
Frage von Philipp711Windows Server

Hallo Leute, wir haben unseren Exchange nach dieser Anleitung auf die Kerberos-Authentifizierung vorbereitet: Soweit sollte alles funktioniert haben - ...

Windows Server
Domänencontroller entsorgen
gelöst Frage von JuckieWindows Server3 Kommentare

Hallo an alle, ich habe vor rund 6 Wochen einen Domänencontroller (Windows Server 2003 R2) per DCPromo ohne Fehlermeldungen ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 15 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 22 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement23 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server13 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör12 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...