akadawa

Squid Monitoring

Hallo liebe Community,

seit ein paar Tagen nutzt eine oder mehrere Windows-Maschine/n den kompletten Traffic aus.
Leider ist die Internetanbindung nicht die beste und somit ist für die anderen PCs nicht genügend Bandbreite vorhanden.
Ich war auf der Suche nach dem Gerät und konnte es auch ausfindig machen.
Es war ein Windows 10 PC, bei dem der BITS-Dienst den Traffic voll ausgelastet hat.
(Ich bin mir auch noch nicht ganz im klaren warum das der Fall ist und ob das was mit dem Proxy zu tun hat)

Nun, nachdem ich die den BITS-Dienst bei den Windows 10 Maschinen deaktiviert habe und ein Paar Tage vergangen sind, ist die Auslastung wieder am Limit
und nochmal alle die Maschinen vom Netzwerk trennen und schauen wer de Übeltäter ist, ist jedes mal sehr umständlich.
Deswegen Suche ich für den Squid einen Monitoring Software, um sehen welcher PC den Traffic verursacht.
Ich bin bei meiner Suche leider nicht fündig geworden und hoffe auf einen Tipp von euch.

Gibt es eine Monitoring Software für den Squidproxy?
Oder ähnliches, was OpenSource wäre?

Grüße

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 08, 2018 at 13:47:22 (UTC)
Moin,

versuchs mal hiermit.

Was du aber eigentlich brauchst ist ein WSUS und ein par GPOs die deine Windows 10 Clients korrekt konfigurieren.

lg,
Slainte
Member: Rudbert
Solution Rudbert Jan 08, 2018 at 17:37:09 (UTC)
Hi,

squidview, alternativ Portauslastung am Switch checken oder an nem Mirrorport lauschen.

Gruss