kaalax

Squid Proxy Dienst hängt aller 1 -2 Tage seit Delay Pools aktiviert wurden

Hallo Adminz,

hier im Forum steht schon eine Menge zum Squid Proxy, mein Problem habe ich aber nicht gefunden, bin daher über jede Hilfe dankbar. Seit ein paar Monaten habe ich in der Firma einen Squid Proxy im Einsatz. Der Proxy funktionierte bis vor kurzem gut. Da die Bandbreite knapp ist und es häufig zu Engpässen kam, habe ich vor ca. 2 Wochen Delay Pools eingerichtet, mit Erfolg. Das ürsprüngliche Problem ist damit beseitigt.
Damit habe ich aber scheinbar ein neues Problem geschaffen, seitdem muss ich alle 1 - 2 Tage, manchmal auch alle paar Stuunden, den Proxy neu starten. Der Dienst bleibt einfach stehen. Erklären kann ich mir das nicht. Könnt Ihr?

Noch ein paar Infos zum Server:
- Ubuntu Server 16.04.1
- Squid Proxy Version 3.5
- 4x vCPUs
- 8GB RAM

der Eintrag für den Delay Pool unter /etc/squid/squid.conf

acl dp1 src 10.56.46.0/24
delay_pools 1
delay_class 1 2
delay_access 1 allow dp1
delay_access 1 deny all
delay_parameters 1 1703936/1703936 655360/655360

Vielen Dank, Kallax

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.05.2017 aktualisiert um 13:55:19 Uhr
Hallo,

Zitat von @kaalax:
Damit habe ich aber scheinbar ein neues Problem geschaffen, seitdem muss ich alle 1 - 2 Tage, manchmal auch alle paar Stuunden, den Proxy neu starten. Der Dienst bleibt einfach stehen.
Bleibt nur diese eine Dienst stehen oder die ganze VM oder was?
Was steht in den Logs?

delay_parameters 1 1703936/1703936 655360/655360
Die angaben sind in Bytes/sek? Ihr habt eine ca. 13 MBit/sek Leitung und das soll knappe Bandbreite sein? face-smile Aber jeder Sauger soll eine 5,2 MBit/sek mindestens Bandbreite bekommen - d.h. es können 2,6 Clients saugen bei deiner 13 MBit/sek Leitung gleichzeitig saugen.

https://www.howtoforge.com/squid-delay-pools-bandwidth-management

Gruß,
Peter
Mitglied: kaalax
kaalax 29.05.2017 um 14:24:03 Uhr
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Die VM läuft, nur der Dienst hängt. Starte ich über die Webmin Oberfläche den Squid Dienst neu läuft erstmal alles wieder, ein paar Stunden später hängt der Dienst dann wieder. Starte ich hingegen die ganze VM neu, läuft der Squid 1 - 2 Tage bevor er wieder hängt.
Welche Logs sind hilfreich? Entschuldige die doofe Frage, meine Linux-Kenntnisse sind nur rudimentär.

Zu den delay parameters face-smile Es ist nicht kompliziert, würde aber lange dauern es zu erklären. Die Lösung ist genau die richtige.

Gruß, Kallax
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 29.05.2017 um 15:02:41 Uhr
Hallo,

Zitat von @kaalax:
nur der Dienst hängt. Starte ich über die Webmin Oberfläche den Squid Dienst neu
Also der gesamte Tintenfish hängt dann.

Welche Logs sind hilfreich? Entschuldige die doofe Frage, meine Linux-Kenntnisse sind nur rudimentär.
Wer hat dann das da alles aufgebaut- du? face-smile
http://wiki.squid-cache.org/SquidFaq/SquidLogs
http://www.squid-handbuch.de/hb/
Mal durch die Verzechnisse getickert um zu sehen was alles wo eingetragen wird bzw. wie wenige (face-smile) Logs dein Linux und deine Anwendungen dein Linux beherbergen? face-smile
Und Squid 2.7, 3.2 und 3.5 gibbet auch für Windows liebhaber face-smile http://wiki.squid-cache.org/SquidFaq/BinaryPackages#Windows

Zu den delay parameters face-smile Die Lösung ist genau die richtige.
Wenn das passt ist dort alles OK.

Gruß,
Peter
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 29.05.2017 um 16:05:16 Uhr
Hallo,

Welche Version Squid 3.5 ist es bei Dir genau?

Es gab einige in der Reihe, wo delay pools den Squid zum Absturz bringen konnten. Das Abstuerzen wurde wohl mit Version 3.5.8 gefixt.

BFF
Mitglied: kaalax
kaalax 29.05.2017 um 16:41:19 Uhr
Hallo BFF,

es ist die Version 3.5.12. Auch Dir danke für die schnelle Antwort.

Gruß, Kallax
Mitglied: kaalax
kaalax 29.05.2017 um 16:59:11 Uhr
Hallo Peter,

Mal durch die Verzechnisse getickert um zu sehen was alles wo eingetragen wird bzw. wie wenige (face-smile) Logs dein Linux und deine Anwendungen dein Linux beherbergen? face-smile
Du hast selbstverständlich vollkommen recht. Ich werde mich mit dem Thema Logs noch ausführlicher beschäftigen.

Und Squid 2.7, 3.2 und 3.5 gibbet auch für Windows liebhaber face-smile http://wiki.squid-cache.org/SquidFaq/BinaryPackages#Windows
Nee face-smile das muss Linux sein! Ich möchte das gerne erlernen und verstehen.

Auf die Schnelle habe ich im cache.log keine "Error oder Warnings" entdeckt. Mache mich später nochmal auf die Suche.
Habe mir erstmal eine Krücke gebaut. Ein Cron Job startet den Server jetzt jede Nacht einmal durch. Mit etwas Glück läuft die Kiste dann den Tag durch.

Gruß, Kallax
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 29.05.2017 um 19:55:11 Uhr
Hallo,

Auf die Schnelle habe ich im cache.log keine "Error oder Warnings" entdeckt. Mache mich später nochmal auf die Suche.

Bei der Gelegenheit schau auch in die allgemeinen Logfiles des "Linux". Eventuell findest Du etwas dort, was zur gleichen Zeit war, als der Squid sich verabschiedet.

Ubuntu Server 16.04.1

Nur mal so nebenbei. Heb den auf 16.04.2 an. face-smile

BFF
Mitglied: kaalax
kaalax 01.06.2017 um 13:56:00 Uhr
Hallo zusammen,

habe die Delay Pools wieder deaktiviert, nun läuft der Proxy wieder sauber ohne anzuhalten. Scheint also ein Bug zu sein 8(
Nun muss ich mal sehen, ob zukünftige Updates das Problem lösen. Ich werde es berichten.

Viele Grüße, Kallax
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 01.06.2017 um 14:07:22 Uhr
Hallo,

Danke fuer die Rueckmeldung. face-smile

Wenn es Dir moeglich sein sollte, probiere es mal mit Ubuntu Server 17.04 und der aktuellen Version Squid 3.5.25.
Oder ganz mutig mit der Squid 4 Beta.

BFF
Mitglied: kaalax
kaalax 27.06.2017 um 15:22:00 Uhr
Hallo,

mit den Delay Pools hatte das doch nix zu tun. Der Proxy-Dienst bleibt dann und wann einfach mal stehen. Eine schlüssige Ursache dafür habe ich nicht gefunden.
Parallel habe ich einen neuen Squid Proxy aufgesetzt. Der läuft schon über eine Woche tadellos. Eine kleine Herausforderung bezüglich der Option "Automatisches Konfigurationsskript" habe ich noch, aber dazu öffne ich eventuell einen neuen Beitrag.

Vielen Dank an alle die zu diesem Thread beigetragen haben!

Gruß, Kallax