unverwechselbarkevelaer

Squid proxy verweigert Verbindung

Folgende Ausgangssituation:

unserer Windows Domäne ist über einen Proxy in einem Rechenzentrum ans Internet angeschlossen. Dieser Proxy jedoch kann durch uns nicht direkt konfiguriert werden. Da wir jetzt aber die Möglichkeit haben wollen, Regeln und Inhaltsfilterung betreiben zu können, haben wir uns entschlossen, in unserer Firma einen squid Proxy zwischen unseren Rechenzentrums-Proxy zu schalten, den wir dann konfigurieren können.

Der Ubuntu Server ist mit unserem Netzwerk verbunden und kommt auch ins Internet.
Squid ist installiert, lauscht auf 3128 und hat in der config folgende Zeile: http_access allow all

Ich war davon ausgegangen, dass dies die Mindestanforderungen seien um allen Clients erstmal Zugang zu gewähren. Leider kommt eine Fehlermeldung wenn ich das Internet über diesen Proxy versuche zu erreichen : Firefox wurde konfiguriert, einen Proxy-Server zu nutzen, der die Verbindung zurückweist.

Nun habe ich mit Squid keine Erfahrung, kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt?

Danke im Voraus!

Member: Connor1980
Connor1980 Apr 14, 2010 at 08:07:25 (UTC)
Das Squid-Handbuch nicht gelesen zu haben face-wink
Ich vermute dir fehlt eine acl all src, in der die Clients eingtragen sind, zur genaueren Beurteilung wäre aber eine Auflistung deiner ACLs hilfreich (sry, Glaskugel ist gerade wieder defekt...)
Member: unverwechselbarkevelaer
unverwechselbarkevelaer Apr 14, 2010 at 08:59:35 (UTC)
meine acl besteht bereits aus

acl all src 10.10.9.1-10.10.9.253 und http_access allow all

übrigens kommt mein Firefox auf dem Ubuntu auch nicht ins Netz wenn ich als Proxy localhost angebe, wobei eine weitere acl http_access allow localhost heisst. Ich vermute der Fehler liegt wo anders?
Member: unverwechselbarkevelaer
unverwechselbarkevelaer Apr 14, 2010 at 09:30:15 (UTC)
ach blöd, mir ist ein syntaxfehler aufgefallen, jetzt antwortet der Proxy mir immerhin, wenn ich ihn aufrufe allerdings kann ich immer noch keine Seite ansurfen, es kommt folgende Meldung:

he requested URL could not be retrieved

While trying to retrieve the URL: http://api.mybrowserbar.com/cgi/errors.cgi?

The following error was encountered:

Unable to determine IP address from host name for api.mybrowserbar.com

The dnsserver returned:

Name Error: The domain name does not exist.

This means that:

The cache was not able to resolve the hostname presented in the URL.
Check if the address is correct.

Your cache administrator is webmaster.
Generated Sun, 26 Jul 2009 16:31:18 GMT by squidproxy (squid/2.6.STABLE18)

gesucht habe ich nach www.google.de

jemand eine Idee?
Member: Connor1980
Connor1980 Apr 14, 2010 at 11:20:38 (UTC)
Zitat von @unverwechselbarkevelaer:
Unable to determine IP address from host name for api.mybrowserbar.com

The dnsserver returned:

Name Error: The domain name does not exist.

This means that:

The cache was not able to resolve the hostname presented in the URL.

Netzwerk richtig eingestellt ? Gateway, DNS Server ... Stichworte ifconfig, nslookup
Member: unverwechselbarkevelaer
unverwechselbarkevelaer Apr 14, 2010 at 12:02:51 (UTC)
Wie gesagt der Server selbst kommst ins Internet, von daher gehe ich mal stark davon aus.

Müssen in der squid.conf vielleicht Einträge zum Netzwerk erstellt werden?
Member: Dani
Dani Apr 16, 2010 at 14:24:31 (UTC)
Hi,
hast du deinem Proxy mitgeteilt, dass er die Anfragen an den PRoxy im RZ weiterleiten soll?! Füge mal folgende Zeilen oben in der SQUID-Konfiguration hinzu:
cache_peer hostname type http_port icp_port
Dienst neustarten und los gehts...

Grüße,
Dani
Member: unverwechselbarkevelaer
unverwechselbarkevelaer Apr 19, 2010 at 09:35:54 (UTC)
Vielen Dank für den Tipp. Ich komme auch schon weiter, jedoch immer noch nicht weit genug ^^

Jetzt meldet der Browser:

The following error was encountered:

unable to determinate IP adress from host name for www.ebay.de

The dnsserver returned:

Name Error: The domain name does not exist.

This means that:

The cache was not able to resolve the hostname presented in the URL.
Check if the adress is correct.

Vielleicht hast du nochmal Zeit mir auch dabei zu helfen. Danke im Voraus!
Member: unverwechselbarkevelaer
unverwechselbarkevelaer Apr 19, 2010 at 10:23:31 (UTC)
Ich vermute das mein squid gar nicht auf meinen DNS Server zugreifen darf? Er nimmt ja die Adresse aus der /etc/resolv.conf, da stimmen die IP Adressen der DNS Server allerdings.
Member: Dani
Dani Apr 19, 2010 at 18:27:00 (UTC)
Member: unverwechselbarkevelaer
unverwechselbarkevelaer Apr 20, 2010 at 06:43:34 (UTC)
Danke für den Tipp!

Leider habe ich jedoch nicht wirklich eine Lösung damit erarbeiten können. Ich versuch mal mein Problem bzw mein Umfeld nochmal ganz detailliert zu beschreiben, vielleicht ist dann eine Hilfestellung zielführender.

Zunächst die Infrastruktur:

Unser Netz besteht grundlegend aus einer Windows Landschaft. Das AD, DHCP und der DNS Server laufen auf W2k3 Servern. Unsere Domäne ist via Standleitung mit einem RZ verbunden welches u.a. die Firewallfunktion und das Internetgateway übernimmt.

Auf einem Laptop habe ich jetzt zum Test ein Ubuntu (HH) installiert. Den Laptop hab ich an unser Netz angeschlossen und komme auch ins Internet. Nun habe ich auf dem Laptop Squid installiert. Config steht oben.

Normalerweise gehen wir über Port 3128 durch das RZ ins Internet, der Squid soll auf Port 8080 lauschen und die requestes zum RZ weiterleiten.

Hinterlege ich jetzt auf einem Windowsclient den Squid als Proxy (10.10.9.21:8080) antwortet der Squid über den Browser mit oben beschriebener DNS Fehlermeldung.

Dem Squid habe ich allerdings unsere DNS Server (10.10.8.11 10.10.8.3) bekannt gegeben.

Vielleicht bingt euch das weiter. Danke schonmal!
Member: Dani
Dani Apr 26, 2010 at 15:00:22 (UTC)
Hi,
Sorry...ging ein bisschen länger. Schau dir diesen Beitrag noch an. Er hat das gleiche Problem wie du.

Grüße,
Dani