Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Squid - Sicherheitsaspekte

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Elbenai

Elbenai (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2014, aktualisiert 07.03.2014, 1251 Aufrufe, 10 Kommentare, 3 Danke

Hi zusammen

Nun wurde mir schon so oft erklärt das der Squid Cache über Windows total unsicher wäre, nun ich frage mich allerdings woran man das festmachen kann?

Grüße
Mitglied: wiesi200
05.03.2014 um 09:08 Uhr
Hallo

Sorry aber wenn du nur von unsicher schreibst, dann hast du unsere anderen Kommentare immer noch nicht verstanden.

Squid ist eigentlich ein Produkt für Linux. Dieses wurde "gelegentlich" mal nach Windows Portiert.
Das wird aber nicht aktiv gepflegt somit ist eigentlich schon mal schnelle Schließung von Sicherheitslücken nicht gewährleistet. Das ist mal der Punkt unsicher.
Zudem ist der Installationsaufwand höher und "angeflanschte Module" werden dafür auch nicht gepflegt.
Dadurch hast du sogar einen geringeren Funktionsumfang für höhere Kosten/Aufwand.

Zudem gibt es Leute die der Meinung sind Windows ist grundsätzlich unsicher.
Soweit würde ich nicht gehen aber dennoch ist hier Linux die bessere Wahl.
Bitte warten ..
Mitglied: Elbenai
05.03.2014 um 09:15 Uhr
ok danke
Bitte warten ..
Mitglied: Elbenai
05.03.2014 um 09:29 Uhr
Hallo und danke,

also könnte ich auch gegenüber der IHK so argumentieren das ich diese Squid Installation aus Sicherheitstechnischen Gründen eher auf Linux als auf WIndows fortführen sollte
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 05.03.2014, aktualisiert 07.03.2014
Ja,

Squid für Windows gibt es als Version 2.7 und das letzte Release davon ist 4 Jahre alt.
Wobei sogar noch davon ausgehen muss das die Windows Version noch älter ist, da ja sicher nicht jede Unterversion gepflegt worden ist.
Sprich das ist 4-6 Jahre alte Technologie.
Bitte warten ..
Mitglied: Elbenai
07.03.2014 um 09:15 Uhr
Ok da habe ich direkt mal die nächste Frage: Ist es möglich über Hyper-V auf dem Windows Server eine Linux Distribution bzw vielleicht sogar Pfsense zu benutzen und damit den Squid zu installieren? Damit könnte ich dann die aktuellste Squid Version installieren, die auch gepflegt und sicher ist.

Gruß

Elbe
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 07.03.2014, aktualisiert um 10:14 Uhr
Im Prinzip ja,

du könnest auch aber ein normales Linux verwenden.

Bei Centos z.b.
Minimalinstallation

yum install squid

Dann musst du nur noch die Config und IP Tables anpassen und das teil läuft ansich.


Edit: du hast jetzt schon 3 Monate glaub ich krampfhaft versucht das Ganze mit dem, der deiner Meinung nach, weg des geringsten wiederstand's zu gehen.
Wenn du's gleich richtig gemacht hättest, würdest du dich schon lange ein wenig mit Linux auskennen und das ganze fertig haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Elbenai
07.03.2014 um 10:09 Uhr
Ja das ist wohl wahr. Ich war nicht ehrlich zu mir selbst. Bin geflüchtet. Danke für deine Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: Elbenai
12.03.2014 um 11:04 Uhr
centos hab ich versucht aber ka ging nicht wirklich, hab dann ubuntu versucht und damit läuft es einwandfrei
Bitte warten ..
Mitglied: Elbenai
20.03.2014 um 10:16 Uhr
Lol du hattest so recht, mit Ubuntu ist das total easy :D ich Danke DIR!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Elbenai
09.06.2014 um 23:44 Uhr
Hi, habe mein Projekt nun fertig. Ich habe auf dem Windows Server 2008 R2 eine Hyper-V bereitgestellt und dort dann einen Ubuntu 12.04.4 Desktop installiert und über die Desktopversion mit dem Tool Webmin, den Squid installieren können. Über das Tool ist es sehr einfach den Squid zu konfigurieren. Somit hab ich zwar die Anforderung erfüllt das es ein Windows Server ist, aber mit der Einschränkung das der eigentliche Squid dennoch über Linux installiert ist und dort auch gepflegt ist. Man sollte nicht versuchen ein Programm wie Squid auf das fremde Betriebssystem zu zwingen, das geht schief

Mit freundlichen Grüßen

Elbe aka Christian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
PfSense + Squid + ClamAV (5)

Frage von mrserious73 zum Thema Firewall ...

Firewall
gelöst PFSense Squid Proxy über OpenVpn Verbindung nutzen (4)

Frage von horstvogel zum Thema Firewall ...

Monitoring
Squid als Proxy OK als GW NOK (3)

Frage von vikozo zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (12)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...