minicoop

Squid, squidguard und ActiveDirectory

Hallo,

wir haben hier einen squid laufen mit einer AD Authentifizierung,
welche soweit auch ganz gut läuft. face-smile

Nun möchten wir den Squid um den squidGuard erweitern.
Installiert, blacklist runtergeladen, db geladen und .. ja, jetzt hänge ich.

Irgendwie klappt das ganze nicht wirklich.
anbei ein Auszug aus der squid.conf
AD Abfrage
auth_param ntlm program /usr/bin/ntlm_auth --helper-protocol=squid-2.5-ntlmssp --require-membership-of="BINGO\\Internet"
auth_param ntlm children 15
auth_param ntlm keep_alive on
#auth_param ntlm max_challenge_reuses 0
#auth_param ntlm max_challenge_lifetime 5 minutes

auth_param basic program /usr/bin/ntlm_auth --helper-protocol=squid-2.5-basic --require-membership-of="BINGO\\Internet"
auth_param basic children 15
auth_param basic realm Bingo Internetzugang
auth_param basic credentialsttl 5 hours
fertig AD

und jetzt die ACL festlegen
acl NTLMUsers proxy_auth REQUIRED

squidGuard aufrufen
redirect_program /usr/local/bin/squidGuard -c /usr/local/squidGuard/squidGuard.conf
redirect_children 4

###und gooo
http_access allow all NTLMUsers
always_direct allow NoProxy

  1. der rest bekommt ein deny
http_access deny all

Wie binde ich ich nun die obere Gruppe BINGO\Internet in meinen squidguard.conf ein?

aktuell sieht diese so aus:
  1. CONFIG FILE FOR SQUIDGUARD
#
dbhome /usr/local/squidGuard/db
logdir /usr/local/squidGuard/log

### boese ....
dest porn {
domainlist blacklists/porn/domains
urllist blacklists/porn/urls
}
### diverse seiten, welche in einer textdatei hinterlegt sind
dest diverse {
domainlist blacklists/gesperrt/domains
}

acl {
default {
pass !porn !ldiverse any
redirect redirect http://proxy/cgi-bin/squidGuard.cgi?clientaddr=%a&clientname=%n& ...$url=%u
}
wenn ich mir die Prozesse anschaue, laufen die squidguard prozesse auch.

irgendwie scheint der squid die anfragen aber nicht an der guard weiterzugeben.

Danke euch.

Mitglied: mfuhrmann
mfuhrmann 09.02.2012 um 17:00:42 Uhr
Warum zählt dieser Beitrag als gelöst? Wo steht denn eine Lösung? *aufdemschlauchsteh*