Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Squid starten bzw. stoppen

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Franzmann

Franzmann (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2007, aktualisiert 24.10.2007, 9182 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
habe einen SLES 10.2 und Squid darauf installiert.
Jetzt hab ich aber das Problem das ich den Squid immer im NoDaemon-Mode starten/stoppen muss, also ./squid -N .
Ich will ihn aber genau wie meinen Apachen unter /etc/init.d als Startup Skript starten/stoppen können.
Wie mache ich das ?
Mitglied: Dani
04.09.2007 um 11:46 Uhr
Hi Franzmann,
geh mal in eine Konsole (als root) und gebe nur "rc" ein. Danach drücke 2x TAB. Somit müsste eine ganze Reihe von Diensten aufglistet werden. Darunter sollte auch der Squid sein.

Somit kannst du ihn mit "rcsquid stop" und "rcsquid start" bedienen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Franzmann
04.09.2007 um 12:11 Uhr
Hi Franzmann,
geh mal in eine Konsole (als root) und gebe
nur "rc" ein. Danach drücke 2x
TAB. Somit müsste eine ganze Reihe von
Diensten aufglistet werden. Darunter sollte
auch der Squid sein.

Somit kannst du ihn mit "rcsquid
stop" und "rcsquid start"
bedienen.


Hey,
nein gibts leider nicht. Kein squid- Eintrag vorhanden...
Bitte warten ..
Mitglied: c-webber
05.09.2007 um 01:26 Uhr
Vielleciht nicht der beste wegm aber hast Du duch mal per Webmin aufgeschaltet ?
Da kann mann auch irgendwo einstellen welche Dienste bein Start aufgerufen werden.

Nur eine Vermutung, kenn mich mit Linux (noch) kaum aus
Bitte warten ..
Mitglied: Franzmann
05.09.2007 um 11:29 Uhr
Ne eher nicht. Will das nur umstellen...
Komme an meine Konfiguration auch nur via citrix und putty ran.
Ich hab auch keine direkte Internetanbindung und müsste alles weitere von Hand einspielen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Franzmann
24.10.2007 um 08:52 Uhr
Damit das Programm beim Booten automatisch gestartet wird, habe ich in /etc/init.d/boot.local eine Zeile angefügt:
statt: /etc/init.d/squid start
mein Eintrag: ./usr/local/squid/sbin/squid -N

Beim herunterfahren wird es automatisch beendet durch/etc/init.d/halt.local mit dem Eintrag:
statt: /etc/init.d/squid stop
mein Eintrag: ./usr/local/squid/sbin/squid -k shutdown

Funktioniert super bei mir :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Flexlm aus Kommandozeile als Service starten (3)

Frage von rodgerwilco zum Thema Windows Server ...

Ubuntu
Bacula Jobs starten nicht mehr

Frage von D1Ck3n zum Thema Ubuntu ...

Firewall
PfSense ACME Packages Refresh CRL im Squid Reverse Proxy

Frage von horstvogel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Server 2008 R2: Aufgabe ohne bestimmten Benutzer starten - wie? (3)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...