Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Squid u. Apache - Linux oder Windows

Frage Linux Apache Server

Mitglied: Kamenz

Kamenz (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2005, aktualisiert 30.09.2005, 5030 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!
Ich hab mal ne Frage zum Squid & Apache Server und zwar wie sehr man einen Performance unterschied der beiden Server unter Windows im gegensatz zu Linux spürt bzw. bemerkt. Da die beiden Server Programme ja für Linux geschrieben wurden müssten sie doch dort auch schneller laufen oder? Hat jemand schon einmal einen 1 zu 1 vergleich gemacht?
Vielen Dank schon mal!

Gruß
Marcel
Mitglied: n.o.b.o.d.y
15.09.2005 um 13:42 Uhr
Hallo,

nee, habe ich nicht, aber aus Sicherheits- und Kostengründen würde ich immer eine Linuxdose nehmen....
Bitte warten ..
Mitglied: f400
15.09.2005 um 14:16 Uhr
Hallo Marcel,

nur mal ein paar Eckdaten, auf meinem 300 MHz 128 MB (K6 Prozessor) Rechner laufen:

Squid (mit Filterfunktion gegen Sex und Gewaltseiten)
Apache-Server mit PHP4(hostet zwei öffentliche Sites und ein internes Intranet)
Openvpn-Server (mit CA für x509 Zertifizierung)
PPTPD-Server (VPN-Server für Windowsclients)
DHCP-Server
DNS-Server (mit dynamischen DNS)
Samba (File-Server)

und diverse kleine Dienste. Der Rechner läuft unter Linux ohne Grafik super und hatte bisher nie Probleme. Ähnliches haben wir auch mal auf einen 400 MHz K6, 512 MB mit Windows NT gemacht. Leider hatte der NT-Rechner nach der Installation eines Antivirenprogramms (das ja leider nötig ist) erhebliche Performensverluste! Ich konnte keinen großen Unterschied zwischen Apache auf Windows oder Linux erkennen, den entscheidende Performensunterschied macht das Betriebssystem selbst aus und da sehe ich Linux klar vorne.
Bitte warten ..
Mitglied: Kamenz
15.09.2005 um 14:58 Uhr
Also ihr meint die Grundperformance ist hierbei sehr wichtig?
Ich dachte jetzt an die daran das Squid unter Linux evt. schneller läuft oder das Caching-Format besser funktioniert.
Was sind den eure Erfahrungswerte, wieviel schneller ist den ein Linux Squid gegenüber einem Windows Squid bei gleicher Hardware prozentuell?

Danke schon mal an alle!
Bitte warten ..
Mitglied: Kamenz
30.09.2005 um 11:40 Uhr
Guten Morgen!
Meine Frage steht leider immer noch im Raum.
Ist ein Squid mit nem Windows 2003 Server genauso gut möglch wie mit Linux?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
gelöst Honeypot Tool (Linux : Windows) (5)

Frage von Goldini50 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Netzwerke
Clientmanagement für Linux + Windows (3)

Frage von janne-s zum Thema Netzwerke ...

Firewall
gelöst PFSense 2.3.3 Squid Reverse Proxy mit Apache Tomcat (1)

Frage von horstvogel zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (15)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...